Swami Sivananda: Arten von Ethik

Es gibt menschliche Ethik, Familienmoral, soziale Ethik, nationale Ethik und Berufsethik. Ein Arzt hat seine Berufsethik. Er darf anderen nicht die Geheimnisse seiner Patienten mitteilen. Er soll freundlich und liebevoll zu seinen Patienten sein. Er darf keine Wasserinjektionen verabreichen und hohe Gebühren dafür berechnen wie für die besten Medikamente. Auch wenn der Patient die Gebühren für die letzte Visite nicht bezahlt hat, muss er freudig zu ihm gehen und den Fall behandeln.

Auch ein Anwalt hat seine Ethik. Er darf nicht zu falscher Zeugenaussage auffordern. Er darf die schwachen Fälle nicht nur wegen seines Honorars übernehmen. Er muss sich auch für weniger Bemittelte einsetzen.

Es gibt auch die Ethik des Geschäftsmannes. Er darf nicht nur hohe Profite erwar­ten. Er soll von seinem Wohlstand viel spenden. Er darf auch in seinen Geschäften nicht die Unwahrheit sagen.



Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
für den spirituellen Weg


Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten
Auszüge aus Werken von Swami Sivananda

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein