mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Swami – heutzutage der Name, die Bezeichnung, der Titel eines Mönches, einer Nonne

Man sagt z.B. Swami Sivananda, Swami Vishnu-devananda. Mit Swami wird ausgedrückt, dass er ein Mönch ist oder auch eine Swami Nirgunananda, dass sie eine Nonne ist, die eben Sannyas-Gelübde abgelegt hat, das Gelübde der Entsagung. Swami als Sanskritwort heißt ursprünglich Herr und Eigentümer. Also in der älteren Sanskrit-Literatur, wenn du dort „Swami“ findest, dann heißt das nicht notwendigerweise Mönch oder Nonne, sondern z.B. der Eigentümer eines Hauses ist der Swami des Hauses. Oder jemand, der eine besondere Macht hat oder auch ein besonderes Ansehen hat, der ist auch Swami. Einer der vielen Namen von Muruga ist Shanmuga und Sharavanabhava, Subramanya, Kartikeya, aber einer der vielen Namen ist auch Swami, auch Swami Natha genannt, also der Herr, also Swami. Und in Indien ist es bis heute so, dass manchmal auch große spirituelle Lehrer auch als Swami bezeichnet werden. Z.B., wir hatten über viele Jahre einen Shri Kartikeyan bei uns bei Yoga Vidya. Shri Kartikeyan war ein Schüler von Swami Sivananda und er war aber kein Swami im Sinne von Mönch. Trotzdem, wir haben ihn angeredet als Swamiji, denn so war es auch im Sivananda Ashram Rishikesh und so ist es bis heute, also jetzt im Mai 2014 lebt auch Shri Kartikeyan weiter im Ashram. Und wenn Menschen zu ihm sprechen, dann nennen sie ihn auch Swamiji. Und Swamiji ist also dort die liebevolle Anrede eines Swamis. Aber im Allgemeinen wird heutzutage als Swami jemand bezeichnet, der das Mönchsgelübde abgelegt hat oder das Nonnengelübde, der Sannyasa genommen hat, der das Gelübde der Entsagung auf sich genommen hat. Also, Swami, normalerweise heutzutage Name eines Swamis oder Ehrentitel eines Swamis oder auch Anrede eines Swamis im Sinne von Mönch oder Nonne.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 99 X ANGESCHAUT

Tags: Mönch, Nonne, Swami, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen