Sureshwara in der Guru-Parampara

Wo ist Sureshwara in der Guru-Parampara?  Ich habe heute die Frage bekommen:
Es heißt, dass einer der Schüler von Shankara Sureshwara war. In der Guru-Parampara fehlt dieser. Warum?

Da muss ich etwas weiter ausholen. Die Guru Parampara ist normalerweise eine Stotra, d.h. eine Anrufung von den großen Gurus in der Vedanta Tradition. Da werden nicht alle angerufen, aber doch die wichtigsten. Ich rezitiere sie vielleicht, damit du dich hineinversetzen kannst:

Narayanam Padma-bhavam Vasishtham
Shaktim Cha Tat-putra-parasharam Cha /
Vyasam Shukam Gauda-padam Mahantam
Govinda-yogindram Athasya Shishyam
Shri-shankaracharyam Athasya Padma
Padam Cha Hastamalakam Cha Shishyam /
Tam Trotakam Varttika-karam Anyan
Asmad-gurun Santatam Anato 'smi


Hier findest du zunächst die uralten Gurus von Narayana über Padma-bhava (Brahma) weiter zu Vashistha, dem ersten menschlichen Guru. Dann schließlich geht es weiter zu Vyasa und noch weiter zu Shuka und den Gurus von Shankara Gauda-pada Govinda und Shankaracharya.

Shri-shankaracharyam Athasya Padma Padam
Padma-pada ist der nächste der Schüler.
Padma Padam Cha Hastamalakam Cha Shishyam
Hastamalaka ist der zweite Schüler.
Tam Trotakam
Totaka auch Trotaka genannt ist der dritte Schüler.
Shri-shankaracharyam Athasya Padma
Padam Cha Hastamalakam Cha Shishyam /
Tam Trotakam Varttika-karam Anyan


Varttika-karamanya ist die Bezeichnung für Sureshwara. Sureshwara hat mehrere Namen. Er heißt Varttika-karamanya – er ist derjenige, der ein Varttika geschrieben hat. Varttika ist ein besonders wichtiger Kommentar. Sureshwara wird als Varttika-karamanya und als Mandana Mishra benannt.

Er fehlt nicht in der Guru-Parampara, sondern ist enthalten. Er ist sogar Asmad-gurun, d.h. es ist mein besonderer Guru. Bei Asmad-gurun wird gesagt, es ist der letzte der vier Gurus unserer Tradition. Bei Yoga Vidya sind wir ja in der Saraswati Tradition. Die Saraswati Tradition bezieht sich auf Sureshwara, also auf Varttika-karamanya und sie bezieht sich auch auf Mandana Mishra, denn es sind ja alles drei Namen des Gleichen. Asmad-gurun kann man auch definieren als mein direkter Guru. Mein direkter Guru ist zum Beispiel ist Swami Vishnu-devananda. Mehr Informationen über Shankara und die Guru Parampara Stotra findest du auf unseren Internetseiten www.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein