Gita heißt Gesang, Bhagavan heißt Herr oder Gott. Und so ist Bhagavad Gita Gesang Gottes, denn Krishna erzählt dem Arjuna die Bhagavad Gita und die Bhagavad Gita ist im Shloka-Versmaß geschrieben, deshalb Gita, ein Gesang. Und so ist aber die Gita nicht irgendeine Gita, sondern sie ist Bhagavad Gita, Gesang des Erhabenen, Gesang Gottes. Und es ist nicht nur irgendein Gesang Gottes, sondern es ist Shrimad Bhagavad Gita, glücksversehene oder glücksverheißende Bhagavad Gita. Shrimad – Shri ist ein Ehrentitel für einen Mann, Shrimati – ein Ehrentitel für eine Frau, und Shrimad eben ein Ehrentitel für eine Schrift. Shrimad Bhagavad Gita, glücksverheißendes Lied, glücksverheißender Gesang, glücksverheißender Gesang Gottes. Das sind also die Bedeutungen dieser Sanskrit-Worte. Ich werde jetzt nicht zu viel über die Bhagavad Gita selbst sprechen. Wenn du mehr wissen willst über die Bhagavad Gita, dann gehe einfach auf unsere Internetseite, www.yoga-vidya.de. Gib oben im Suchfeld ein, „Bhagavad Gita“ und dann findest du sehr viele Informationen über die Bhagavad Gita. Du findest dort Rezitationen, so dass du die Bhagavad Gita mitrezitieren kannst, du findest die Verse in Sanskrit, Devanagari und Umschrift, du findest die Übersetzungen, du findest auch Kommentare und du findest Erläuterungen auch aller Personen und aller Konzepte der Bhagavad Gita. Auf den Yoga Vidya Seiten sind sehr umfangreiche Darlegungen der Bhagavad Gita. Shrimad Bhagavad Gita – glücksverheißender Gesang des Erhabenen, glücksversehener Gesang Gottes.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein