mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Shiva Yoga ist eine Yoga-Art, bei der die Verehrung von Shiva eine besondere Wichtigkeit hat. Shiva Yoga ist sogar ein relativ alter Ausdruck. Viele Yoga-Arten, die es heute gibt, sind ja relativ neu entstanden, aber Shiva Yoga ist durchaus eine Tradition, die schon recht alt ist. Es gibt in Indien ja den so genannten Shaivismus, es gibt die Shaivas, die Shiva-Verehrer und es gibt verschiedene Weisen, Shiva zu verehren. Wenn man dabei Yoga übt, spezielle spirituelle Praktiken, mindestens Meditation, zum Teil auch Hatha Yoga, und dabei Shiva verehrt, dann ist das eine Form von Shiva Yoga.

Es gibt auch im Deutschen Bücher, die nennen sich Shiva Yoga und die beschreiben verschiedene Weisen, Shiva zu verehren. Shiva Yoga ist auch die Tradition von Goraknath und damit eine spezielle Tradition auch des Hatha Yoga. Denn es gibt ja auch die Goraksha Shataka, wo Goraksha seinem Schüler Hatha Yoga beibringt. Und es gibt die Shiva Samhita, wo Shiva und Parvati sich über Hatha Yoga austauschen. Auf eine gewisse Weise ist Hatha Yoga auch Shiva Yoga. Aber interessanterweise, Hatha Yoga ist nicht nur auf Shiva-Gebiet, ist nicht nur von den Nath Yogis praktiziert worden - die Nath Yogis sind die Yogis in der Tradition von Goraknath – sondern z.B. Hatha Yoga Pradipika und evtl. auch die Gheranda Samhita stammen aus der Vaishnava Tradition. Dort wird mindestens immer wieder auch auf Vishnu sich bezogen. Hatha Yoga Pradipika bezieht sich auch auf Adinatha, auf Shiva, aber es wird auch öfters Vishnu angesprochen und Vishnu verehrt. So ist also Hatha Yoga eine religionsübergreifende spirituelle Richtung. Aber es gibt eine spezielle Form auch des Hatha Yoga, die im Shiva Yoga eine Rolle spielt, auch spezielle Meditationstechniken und Shiva Kirtans, Shiva Mantras, Shiva Pujas sind dort wichtig. Shiva Yoga – also eine Yoga-Art, bei der Shiva eine besondere Rolle spielt.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 104 X ANGESCHAUT

Tags: Shiva, Shiva Yoga, Yoga, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen