Schicksal – Was ist das, was bedeutet das?

Schicksal – Was ist das? Schicksal – Was bedeutet das? Das sind Fragen, die mir gestellt wurden im Kontext von den Themen Karma, Reinkarnation und Schicksal. Mein Name: Sukadev von www.yoga-vidya.de.
Schicksal – Was ist das? Wenn man das Wort vom Wortstamm her nimmt: Schicksal ist das, was dir geschickt worden ist. Was bedeutet Schicksal? Schicksal bedeutet, dass die Ereignisse, die auf dich zukommen, genau die richtigen für dich sind. Urteile jetzt nicht über andere, sondern über dich. Gehe davon aus: Was auch immer kommt ist eine Lernlektion.
Mein Name ist ja Sukadev und ich komme von Yoga Vidya aus der Yoga Vedanta Richtung. Wir gehen davon aus: Sinn des Lebens ist es, Gottverwirklichung zu erlangen, Erleuchtung zu erlangen, Freiheit von Gedanken und Wünschen, Freiheit von Identifikation mit Körper und Psyche, Freiheit von der Individualität, Verwirklichung des Kosmischen. Und um zu dieser Freiheit hinzukommen, müssen wir zum einen selbst etwas praktizieren: Meditation, Asanas und Pranayama, ein reines, ethisches Leben, ein sattwiges Leben, uneigennütziges Dienen. Zum zweiten gibt es aber auch Karma, und das ist unser Schicksal. Wir gehen davon aus, dass das Leben uns die Lektionen schickt, die uns helfen zu wachsen.
Schicksal – Was bedeutet das? Wenn du zum Beispiel in einer bestimmten Situation bist, kannst du erst mal überlegen: In welcher Situation bin ich? Welche Erfahrungen mache ich hier? Wie kann ich die Erfahrungen annehmen? Was kann ich lernen in dieser Situation? Welche spirituelle Einsicht kann ich dort bekommen? Welche Fähigkeiten habe ich, um mit dieser Situation umzugehen? Welche Fähigkeiten sollte ich entwickeln, um mit der Situation besser umgehen zu können? Was zeigt mir die Situation was ich noch zu lernen habe, und welche Fähigkeiten ich kultivieren sollte? Und stelle dir die Frage: Wie kann ich in der Situation Gutes bewirken? Wenn du dir diese Fragen stellst, dann weißt du, was dein momentanes Schicksal für dich bedeutet.

Ein Schicksal bedeutet: Lernlektion, spirituelle Einsicht, Gelegenheit zum Wachstum, Gelegenheit Neues zu lernen.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein