Sanskrit ist eine Alt Indische Sprache. Sanskrit ist vielleicht die älteste Indoeuropäische Sprache, die noch heute in Gebrauch ist.
Sanskrit heißt wörtlich die Wohlgeformte. संस्कृत saṃskṛta
Krita, krta hat etwas mit Formen zu tun und Sans (Sams) hat etwas mit zusammen, auch wohl.
Sanskrit als eine wohlgeformte Sprache. Der Mythologie nach gab es die großen Rishis, die großen Seher und Heiligen. Sie waren in Gottesbewusstsein. Und im Gottesbewusstsein haben sie Offenbarungen empfangen. Unter anderem die Yoga Praktiken und Sanskrit Mantras.
Gemäß der Mythologie haben sich aus den Sanskrit Mantras heraus, die Sanskrit Sprache entwickelt. Und so ist heute Sanskrit die Sprache der Mantras, die Fachsprache des Yoga. Im Yoga die meisten Ausdrücke findet man auf Sanskrit. Sanskrit ist in Indien lange Zeit die Sprache der Gelehrten gewesen.
Es gibt noch heute viele Sanskrit Gelehrte, die sich auf Sanskrit unterhalten. Die meisten philosophischen Werke in Indien sind auf Sanskrit verfasst worden. Es gibt inzwischen ein paar Dörfer, die sich bemühen, Sanskrit auch in der Alltagssprache zu sprechen. Sanskrit ist vor allem eine heilige Sprache. In Indien wird gesagt, wenn du Gott erfahren willst, so ist es gut Mantras auf Sanskrit zu wiederholen.
Auf einer profane Ebene ist Sanskrit eine uralte, indische Sprache, mindestens 3500 Jahre alt. Sanskrit ist eine Indoeuropäische Sprache. Aus Sanskrit haben sich schrittweise die verschiedenen anderen Sprachen entwickelt.
Z.Bsp. gibt es Pali zur Zeit des Buddha und dann später in der indischen Neuzeit hat sich Hindi entwickelt und Bengali und Gujarati , Panjabi und Marathi. Das sind alles Sprachen, die sich aus dem Sanskrit entwickelt haben.
Es gibt auch verschiedene Perioden des Sanskrit. Es gibt das Vedische Sanskrit. Dann gibt es das klassische Sanskrit. Welches zwischen den Maurier und den Guptas, dem 5 Jh. v. Chr. und dem 6. Jh. n. Chr. Manche nennen die klassische Periode eher die Jh. n. Chr. Und die Jh. v. Chr. sind dann die Ausläufer der Vedischen Zeit.
Mahabharata „die große Geschichte der Bharatas“, ist im klassischen Sanskrit verfasst. Dann gibt es noch das spätere Sanskrit z.Bsp. die Zeit von Shankaracharya und bis heute.
Mehr Informationen zum Sanskrit www.yoga-vidya.de. Es gibt eine ganze Videoreihe zum Sanskrit und Devangari und wie du Sanskrit und Devanagari lernen kannst. Devanagari ist die Schrift, in der du Sanskrit schreiben kannst.
Du findest dort auch einen Sanskritkurs. Wir sind jetzt bei 100 Lektionen angekommen. Wenn du aller paar Tage, eine neue Lektion beginnst, die Übungen dort machst, dann kannst du mit diesen Lektionen gut Sanskrit lernen. Alles zu finden bei wiki.yoga-vidya.de/Sanskrit.
Kommentare