mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Sambandha – mit Verbindung, Bezeichnung für Freundschaft, Verwandtschaft, Zusammenhang

Bandha heißt Bindung, Bandhas sind aber auch die Verwandten, Bandhu ist der Verwandte, und Sam heißt mit. Sambandha heißt also der Zusammenhang, heißt die Verbindung, heißt aber auch die Verbindung, freundschaftliche Verbindung und die verwandtschaftliche Verbindung. Und es gilt, sowohl Neti, Neti als auch Iti, Iti zu üben mit Sambandha. Neti, Neti heißt, nicht dies, nicht dies. Es gilt, dich zu lösen von zu starken Identifikationen: „Mein Freund, mein Onkel, meine Tante, mein Vater, meine Mutter.“ Im Sinne von, „das ist jetzt mein“ und dich nur damit zu identifizieren. Andererseits gilt es auch, dich mit allen zu verbinden. Du kannst sagen: „Alle sind meine Verwandten. Die ganze Welt ist mein Zuhause. Gott ist mein Vater, die göttliche Mutter ist meine Mutter und alle Menschen sind meine Verwandten, denn wir sind alle Kinder des gleichen Gottes.“

In diesem Sinne kannst du eine besondere Beziehung haben zu deiner physischen Mutter, physischen Vater, physischen Brüder, Schwestern, Tanten, Onkeln, Oma, Opa, Enkel, Kinder, was auch immer. Schon eine besondere Beziehung. Und natürlich auch Partner, Partnerin und dann auch Kollegen und vielleicht Menschen auf dem gleichen spirituellen Weg, deinen Lehrer. Aber du kannst in diesem Sinne eine Sambandha, eine besondere Verbindung, haben, aber keine exklusive. Fühle dich verbunden mit allen. Es gibt zwei Wege und die Wege können sich auch ergänzen. Eben der eine ist, eine zu starke Bindung lösen zu bestimmten Menschen, vor allem, wenn sie exklusiv ist und dann mit Ängsten verbunden ist. Und dann eine Verbindung spüren zu allen Wesen überall. Sambandha – Zusammenhang, Verbindung, auch Verwandtschaft und verwandtschaftliche Bindung.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 105 X ANGESCHAUT

Tags: Freundschaft, Sambandha, Verbindung, Verwandtschaft, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch, Zusammenhang

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen