Samadhi ist mehr als ein Glücksmoment

Samadhi ist kein unbewusster Zustand, es ist vielmehr ein Zustand vollkommenen Wachseins. Es ist nicht einfach emotionale Begeisterung oder ein Gefühl der Verzückung. Auch das kann es ja geben.“
Viele von euch, vielleicht alle, hatten mal ein unglaubliches Glücksgefühl in irgendeiner Weise. Es gibt solche Glücksgefühle, die aus irgendwelchen äußeren Umständen kommen oder im Zusammensein mit einem Menschen oder bei einer Feier oder beim Tanzen oder auch irgendwo ein großartiger Erfolg oder vielleicht im Fußballstadium, wenn die eigene Mannschaft gewonnen hat. Das sind Glücksgefühle, die auch schön sind, aber wenn wir da rauskommen, sind wir genauso wie vorher.
„Aber Samadhi ist das direkte, einzigartige und intuitive Erfahren von Wahrheit, absolutem Bewusstsein und endgültiger Wirklichkeit. Es ist jenseits vom normalen Fühlen, Erbeben oder Schaudern. Es ist ein machtvoller Zustand transzendentalen Selbstgewahrwerdens. Der Aspirant ruht nun in seinem Zentrum, dem Ziel seiner Suche und verwirklicht absolute Freiheit, absolute Unabhängigkeit und Vollkommenheit.“

 

 

Unbearbeitete Niederschrift eines Kurz-Vortrags mit Sukadev Bretz. Gehalten im Rahmen eines Satsangs nach der Meditation bei Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Infos:

 

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein