Reinkarnation – wie geht das?

Eine Frage die mir gestellt wurde ist: „Reinkarnation - wie geht das?“ Das ist eine interessante Aussage und interessante Frage. Und es gibt mehrere Ebenen, wie man sie verstehen kann.

Eine Ebene wäre: „Wie funktioniert das mit der Reinkarnation? Und wie kommst Du überhaupt wieder auf die Erde?“ Die Lehre von Karma und Reinkarnation geht davon aus, dass Du das unsterbliche Selbst bist. Und Du hast eine Seele im Sinne von Psyche, Temperament, Persönlichkeit und so weiter. Oder Du bist die unsterbliche Seele und Du hast einen Astralkörper mit Persönlichkeit, Neigungen und Fähigkeiten.

Im Moment der Empfängnis inkarnierst Du Dich in den Mutterleib, und im Moment der Geburt inkarnierst Du Dich in dieses Erdenleben. Dann machst Du Erfahrungen in dieser Welt, lernst einiges und wächst auf verschiedene Weisen. Und dann, wenn Du bereit bist, hast Du Deine Aufgaben erledigt und irgendwann gibst Du diesen Körper ab. Das nennt sich Tod.

Und nach dem Tod gehst Du in die Feinstoffwelten, in die Astralwelten. Du kannst noch mal nachdenken über das, was Du im letzten Leben gemacht hast. Und auch, was Du in all den letzten Leben gemacht hast. Und Du kannst Dir gute Vorsätze fassen für die nächsten Leben. Vielleicht triffst Du andere, die Du vom Erdenleben her kanntest, vielleicht Deine Vorfahren oder auch andere spirituelle Aspiranten. Eventuell könnt ihr zusammen meditieren. Eventuell könnt ihr euch verabreden für die nächsten Reinkarnation.

Und wenn das Karma bereit ist, dann wirst Du hingezogen werden in einen Körper, der zu Dir passt und der Dir die Erfahrungen geben kann, die Du brauchst, um zu wachsen. Und der Dich auch in Situationen hineinbringt, wo Du einen wichtigen Beitrag leisten kannst für den Fortgang der Weltgeschichte. Oder dem Fortgang des Karmas der anderen, mit denen Du zu tun hast.

Wie geht das mit der Reinkarnation? Musst Du etwas dafür tun? Letztlich nicht. In den Yoga-Schriften wird nicht davon ausgegangen, dass Du selbst Dir den Körper aussuchst, sondern es geschieht. Der Körper wird für Dich ausgesucht durch das Karma und Du wirst hingezogen.

Also Du wählst nicht aus, wo Du hinwillst. Du bekommst jetzt nicht so eine Art Internet-Katalog, wo Du reinschauen kannst, welche Möglichkeiten Du für das künftige Leben hast. Du schaust nicht in den Prospekt hinein und Du überlegst dann, wo es am Besten ist. Sondern Du wirst angezogen von dem Körper, den Eltern und den Umständen, in denen Du die Erfahrungen machen kannst, die für Deine persönliche und spirituelle Entwicklung richtig sind.

Und da machst Du fragen: „Wie ist es jetzt, wenn ich ein sehr grässliches Leben habe? Wie ist es mit Menschen, die in Bürgerkriegsregionen oder Hungerregionen geboren werden?“ Es ist schwierig, darüber etwas zu sagen. Es heißt ja, dass wir jede menschliche und zwischenmenschliche Erfahrung irgendwann mal machen müssen. Und es heißt auch, dass wir Millionen von Inkarnationen haben.

Und so ist vielleicht eine Inkarnation dazu da, eine bestimmte Gruppe von Erfahrungen zu machen. Und das kann auch mal ein ganzes Leben sein, dass schlimm ist. Aber vor dem Hintergrund von Tausenden von Leben ist dann ein Leben von später aus gesehen so wie ein Tag voller Zahnschmerzen oder ein Tag voller Freude.

In diesem Sinne: „Reinkarnation – wie geht das?“ Es geschieht und wir inkarnieren uns so lange, bis wir die Gottverwirklichung erreichen. Die Einheit, die kosmische Einheit. Mehr Informationen in meinem Buch „Karma und Reinkarnation“, dass Du auch im Buchhandel oder auf unserer Internetseite bekommen kannst. Und natürlich findest Du auch viele Informationen auf unseren Internetseiten. Mein Name ist Sukadev von www.yoga-vidya.de.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein