Hallo und herzlich willkommen zu einer Frage aus der Reihe: Fragen an Sukadev. Sukadev, das bin ich, Gründer von www.yoga-vidya.de
Und eine der Fragen, die mir gestellt wurden ist: Reinkarnation - Was bedeutet das?
Reinkarnation das Wort heißt: Wieder in ein Fleisch hineingehen. Karnis hat etwas mit Fleisch zutun, karnieren heißt: Fleisch werden. Inkarnieren: In ein Fleisch gehen, Reinkarnation heißt dann Wiedergeburt. In diesem Sinne: Reinkarnation ist die Wiedergeburtslehre. Reinkarnationslehre bedeutet: Dass Du eine unsterbliche Seele bist. Du lebst schon vor dem physischen Leben und Du lebst auch noch nach dem Tod. Du bist zunächst einmal unsterbliches Bewusstsein. Unsterbliches Bewusstsein hat einen Astralkörper, wo die Psyche ist, mit all ihren Fähigkeiten, Neigungen, Charakter, Temperament und so weiter. In dem Astralkörper ist auch das Prana, die Lebensenergie und dann nimmst Du einen Körper an, das nennt sich dann Inkarnation und da das zum wiederholsten Male ist, ist es Reinkarnation.
Reinkarnation bedeutet also das wieder inkarnieren in einen physischen Körper. Die Inkarnation geht in zwei Schritten: Erster Schritt im Moment der Empfängnis verbindet sich die Seele mit dem Embryo im Mutterleib und trägt auch dazu bei, dass dieser Embryo sich weiter entwickeln kann. Danach, im Moment der Geburt gibt es dann allgemeinen Gedächtnisschwund, Du vergisst, was Du aus allen früheren Leben weißt, Du vergisst, all das Du in der Astralwelt gemacht hast, Du inkarnierst Dich vollständig in diesem Leben. Und jetzt entwickelt sich Deine Psyche, entwickelt sich Dein Körper. Und Du gestaltest den Körper, die Psyche, Dein Karma läuft ab. Temperament und Persönlichkeit, Neigungen, Fähigkeiten, auch Energielevel nimmst Du alles mit in diese Welt. Das prägt jetzt auch, mit welchem Charakter Du aufwächst. Das wird natürlich des Weiteren geprägt durch die Erfahrungen der Umwelt, es wird weiter geprägt wie Deine Eltern, wie sie mit Dir umgehen, wie Deine Spielkameraden mit Dir umgehen, Lehrer und so weiter. Gut und dann erfährst Du also Dein Karma und dann kannst Du an Dir selbst arbeiten. Du kannst versuchen, Deine Persönlichkeit zu entwickeln, Du kannst versuchen, das Richtige zu tun, Du kannst versuchen, ein ethisches Leben zu leben, Du kannst bewusst die Lektionen lernen, die das Leben Dir bringt und Du kannst Dich für das Gute in der Welt einsetzen.
Auf diese Weise entwickelst Du Dich weiter. Du wächst an Weisheit, Du wächst an Erkenntnis, Du wächst an Fähigkeiten. Und dann irgendwann, wenn Dein Karma in dieser Reinkarnation zu Ende ist verlässt Du diesen Körper und das nennt sich dann „Tod“. Im Moment des Todes verlässt Du den physischen Körper, gehst wieder ein in die Astralwelt, Du bleibst eine gewisse Zeit in der Astralwelt bis wieder das Karma Dich hinzieht in diese physische Welt. Und so wächst Du von Reinkarnation zu Reinkarnation.
Es gibt eine schöne Aussage in den Schriften, die besagt: Auf der einen Ebene kommst Du ohne etwas und Du gehst ohne etwas. Auf der zweiten Ebene kommst Du mit etwas, Du veränderst es in diesem Leben und Du gehst mit etwas anderem. Auf der dritten Ebene kommst Du mit etwas, es verändert sich nichts und Du gehst mit dem gleichen.
Die erste Ebene: Du kommst ohne etwas und Du gehst ohne etwas ist die physische Ebene. Du kommst nackt auf die Welt, ohne etwas und Du gehst auf dieser Welt ohne etwas. Was Du auf dieser physischen Ebene erreichst, oder nicht erreichst ist nicht so wichtig, denn Du wirst alles verlassen. Aber die zweite Ebene ist wichtig. Du kommst mit etwas auf die Welt. Du kommst mit Charakter, mit Persönlichkeit, mit Temperament, Du kommst auf diese Welt mit Karma und mit Lernlektionen, oder auch mit einer Mission, oder vielen Aufgaben. Und dann machst Du einiges in dieser Welt und so verändert sich einiges. Und danach gehst Du, hoffentlich mit einem sich entwickelten Charakter, mit einer positiveren Persönlichkeit, mit mehr Mitgefühl, vielleicht sogar mit einem neuen Energielevel, mit Chakra Aktivierung, mit spiritueller Erkenntnis und mit einem Karma für das nächste Leben. Diese Ebene ist also wichtig, da ist das, was Du auf der physischen Welt machst, nicht wichtig, weil es auf der physischen Ebene wichtig ist, sondern es ist wichtig, weil Du Dich dadurch entwickelst.
Und auf der höchsten Ebene kommst Du mit etwas und gehst mit dem gleichen. Nämlich der unsterbliche Wesenskern, Dein Bewusstsein, der göttliche Kern, der war immer, der ist und der bleibt immer und langfristig wirst Du diesen voll verwirklichen.
Ja, das ist im Wesentlichen eine Antwort auf die Frage: Was bedeutet Inkarnation, Reinkarnation – was bedeutet das? Wenn Du mehr zu diesem Thema erfahren willst kannst Du das in meinem Buch tun: „Karma und Reinkarnation“ mein Name: Sukadev Bretz. Und Du findest dieses Buch im Buchhandel, Du findest es auch in Internetshops, auch im Yoga Vidya Shop und natürlich auch in den Yoga Vidya Ashrams und Seminarhäusern. Wir haben auch bei Yoga Vidya regelmäßig Seminare zum Thema Reinkarnation, findest Du auf unseren Internetseiten: wiki.yoga-vidya.de/Reinkarnation - Wiedergeburt. Oder geh einfach auf yoga-vidya.de, dort gibt es oben ein Suchfeld und da kannst Du eingeben: Reinkarnation, Reinkarnation - Seminare, oder auch Tod, Sterblichkeit, Karma und so findest Du umfangreiche Artikel zum Teil weiterführende Videos und viele Informationen.
Kommentare