Pyrit Beschreibung

Pyrit gehört zu den sogenannten Edelsteinen. Pyrit gehört zu den Heilsteinen. Pyrit ist manchmal schwarz, gelb, gold, oder messinggelb. Pyrit wird manchmal auch als Katzengold bezeichnet, als Narrengold, als Schwefelkies und Lebereisenerz.

Pyrit ist Gold glänzend. Pyrit hat etwas zu tun mit Funken. Der Name Pyrit stammt aus dem Griechischen, was so viel bedeutet wie Feuerstein, denn wenn man Pyrit aufeinander klopft, entstehen heiße, helle Funken. So wurde Pyrit schon in der Steinzeit genutzt um Feuer zu entfachen.

Pyrit gehört zu der Mineralklasse der Sulfide und Sulfur Salzen. Das will ich nicht weiter ausbauen.
Pyrit gehört zu den Edelsteinen, die man als Heilsteine nutzen kann. Pyrit gehört zu den wichtigen Heilsteinen. Pyrit hat Wirkung auf die Psyche wie auch auf den Körper.

Die Wirkung von Pyrit auf die Psyche

Der Pyrit wird oft genutzt, um Selbsterkenntnis zu bekommen. Pyrit hilft auch seine Kehrseiten, Schwächen und Erinnerungen besser aufdecken zu können. Pyrit kann helfen Ursache von Blockaden und Ängsten zu erkennen und über diese Erkenntnis kann man sogar Depressionen lindern.
Pyrit kann also helfen zu Erkenntnissen zu kommen und das hilft auch über Stress, innere Unruhe und Nervosität hinaus zu kommen.

Wenn man zu einer tieferen Erkenntnis kommt, Selbsterkenntnis dann bekommt man Zuversicht und Mut. Man kommt aus der Opferhaltung heraus und wird selbst aktiv.

Verwendung

Pyrit kann man nutzen für Tratak, für die Meditation. Das heißt man schaut Pyrit an und lässt sich auf diese Weise, von der Kraft des Pyrit durchdringen. Pyrit kann man auch im Kontext mit einer Lampe nutzen. Man strahlt Pyrit an und schaut dann das Licht des Pyrits an.

Körperkontakt mit Pyrit

Pyrit sollte man nicht lange tragen oder auflegen, denn Pyrit ist giftig. Pyrit ist auch nicht geeignet für Kontakt mit Wasser. Pyrit hat eine giftige Reaktion mit Wasser.

Wenn man aus Pyrit Edelsteinwasser herstellen will, dann müsste man Pyrit in ein Reagenzglas geben und das Reagenzglas in das Wasser hinein geben. Aber das Wasser darf keinen Kontakt mit Pyrit haben.

Reinigung und Aufladen Pyrit

Da Pyrit nicht mit Wasser in Berührung kommen sollte, wird man es mit Wasser nicht entladen oder reinigen. Man kann Pyrit mit Hämatit Trommelsteinen entladen und reinigen. Man kann Pyrit wieder aufladen mit einem Bergkristall. In dem man einen aufgeladenen Bergkristall neben dem Pyrit legt.

Pyrit gilt auf der physischen Ebene als Hilfe für Atemwege, Bronchien und Lungen. Pyrit wird manchmal mit dem Widder in Verbindung gebracht. Er gilt auch als Heilstein bei Trockengeflecht und Kehl Chakra. Manchmal wird auch gesagt das Pyrit gereinigt und auch wieder neutralisiert wird mit trockenem Meersalz. Meersalz hat eine ausgleichende beruhigende Wirkung.

Mehr Informationen findest du unter www.yoga-vidya.de

Verfasser:
Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Schüler von seinem Guru Swami Vishnu-devananda, dieser wiederum Schüler von Swami Sivananda / nach der Yoga Vedanta Tradition, die sich zum großen Teil auf den großen Meister Shankaracharya bezieht.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein