Präventionskurse - Krankenkassen

Hallo,
kann mir irgendjemand einen Hinweis geben ob die Krankenkassen auch Präventionskurse für Yoga unterstützen obwohl der Yogaleher keine medizinisch/soziale Ausbildung hat?
Würde mich freuen,
Babs

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Liebe Maya, das ist von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich, normalerweise zahlen sie zwei Kurse pro Jahr für die Versicherten, wenn ich glaube mind. 80 % der Stunden die Teilnahme erfolgte und die Schule ein Zertifikat hat, Präventionskurse anbieten zu dürfen. Im Normalfall werden bis 80 % der Seminargebühren erstattet.

  • Om Shanti
    Ich klinke mich da mal rein.....
    Würde mich intressieren wann überhaupt die Krankemkasse
    für einen Yoga Kurs zahlt und wieviel?
    Weiß das jemand?
    Maya

  • @Eduard: Das stimmt so nicht, es kann auch der Veranstalter, Verein, Inhaber der Schule etc., unterschreiben und stempeln! Wer als Kursleiter auf der Bescheinigung steht, sollte auch den Großteil der Stunden unterrichtet haben, ansonsten wäre es Betrug.

  • vielen Dank, mit diesen Hilfen kann ich weiterarbeiten...

  • Hallo Babs, streng genommen muss der Durchführende die geforderte Qualifikation besitzen. Wenn bspw. aus Krankheitsgründen jemand anders eingesprungen ist, der die (einschlägige Basis-) Qualifikation nicht besitzt, ist das Verhandlungssache mit der Krankenkasse. Die Teilnehmenden / Kunden können ja nichts dafür, wenn jemand einspringen musste, der "nicht erstattungsfähig ist" (doofe Bezeichnung!).
    Hier findest Du sämtliche Regelungen zum Thema Prävention:
    https://www.gkv-spitzenverband.de/Praevention_Leitfaden.gkvnet

    Zum Thema Yoga musst Du Dich durchwühlen, irgendwo unter Entspannung.

    Beste Grüße,
    Thomas

  • vielen Dank für die Info, aber was ist wenn nur der Unterschreiber zwar die Voraussetzungen
    erfüllt, jedoch aber im 11-er Kurs nur einmal selbst unterrichtet und die anderen 10x von
    (mir) "nur" Yogalehrerin unterrichtet wurden?

Diese Antwort wurde entfernt.