Palmieren und Reiben der Hände

Was ist Palmieren im Yoga? Bedeutet Palmieren nur das Auflegen der Hände auf bestimmte Körperteile, oder wird das Reiben der Hände mitgerechnet?

Zunächst einmal: was heißt Palmieren? Das kommt aus dem englischen, die Handflächen heißen dort Palms, und Palmieren heißt dann die Handflächen auf die Körperteile geben. Das kann entspannende Wirkung haben, man kann aber auch mit den Händen Energie übertragen. Es gibt zwei Arten des Palmierens, die erste ist durch direkten Kontakt, durch Berührung, und die andere Art wäre die Hände nur sehr nahe daran zu halten. Diese zweite Art ist das Palmieren im engeren Sinne.

Aber natürlich, bevor Du mit den Händen Energie überträgst, Prana überträgst, ist es gut diese vorher aufzuladen. Das kannst Du allein mit Bewusstheit machen: du stellst Dich hin und hebst die Hände hoch, und Du stellst Dir vor, einatmend Energie zum Bauch und ausatmend zu den Händen zu schicken, einatmend zum Bauch und ausatmend zu den Händen. Wenn Du dann Energie überträgst kannst Du die Hände zu dem Menschen hin geben oder auch auflegen.

Eine zweite Weise die Hände aufzuladen geht über Kapalabati-Atem. Du atmest dabei schnell ein und stoßweise aus, etwa zehnmal. Danach atmest DU entweder normal weiter, oder Du hältst die Luft an, und spürst dabei wie die Handflächen pulsieren oder prickeln. Wenn Du die Energie dann spürst ist das Palmieren intensiver. Und dann kannst Du wiederum die Hände auftragen, entweder bei Dir selbst (zum Beispiel auf einem schmerzenden Körperteil) oder bei jemand anderem.

Eine dritte Möglichkeit die Hände aufzuladen wäre es die Hände aneinander zu reiben. Dadurch werden die Hände warm, und auch die Hand-Chakras werden dadurch aktiviert, und diese Energie kannst Du dann ausstrahlen lassen.

Palmieren ist also das Auflegen der Hände, man könnte aber auch das Aufladen der Hände als Teil des Palmierens bezeichnen. Das kannst Du sowohl mit Bewusstseinslenkung, als auch mit Kapalabhati, als auch mit dem Reiben der Hände machen.

Mehr Informationen über Prana, Heilung, Handauflegen gibt es auf unseren Internetseiten www.yoga-vidya.de. Gefällt Dir dieser Artikel dann klicke jetzt auf „gefällt mir“ oder „Daumen hoch“. Und wenn Du denkst, dass er auch für andere hilfreich sein kann, dann teile einen Link hierhin. Danke.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein