Mut - was ist das?

Was heißt überhaupt Mut? Was bedeutet Mut?
Das Wort Mut ist ein deutsches Wort, was mit Gemüt zusammenhängt. Ursprünglich hat Mut etwas mit Gemütsverfassung oder psychischer Eigenschaft zu tun. So gibt es Kleinmut, Großmut, Hochmut und verschiedene andere Formen von Mut, wie z.B. Unmut.
Mut an sich ohne etwas anderes gilt heute als Kühnheit. Man könnte sagen, Mut ist die Kraft des Gemüts. Wenn du deine Seelenkräfte in etwas hineinbringst, dann ist dort Mut.
Mut zu haben, heißt, etwas zu tun, wovon du überzeugt bist, auch gegen äußere Wiederstände und unter bewusstem Annehmen von Gefahren. Es gibt körperlichen Mut, wenn du z.B. im Hochgebirge Wanderungen machst oder durch Gegenden gehst, die nicht besonders sicher sind.
Es gibt den Mut, über Lächerlichkeit hinauszuwachsen. Es gibt z.B. den Mut, einen Vortrag zu halten, einen Kurs zu geben, eine Präsentation zu machen. Es braucht auch Mut anders zu sein als andere, um sich für etwas einzusetzen.
Es braucht Mut gegen die normale Denkweise zu gehen. Es braucht Zivilcourage sich für andere Menschen einzusetzen oder jemanden zu beschützen. Es braucht Mut vorgefasste Denkbahnen zu verlassen und dort dem Risiko ausgesetzt zu sein, dass andere über dich lachen.
Manchmal braucht es Mut einem Freund, einer Freundin etwas zu sagen, was wichtig für ihn oder sie ist. Manchmal braucht man Mut zu einem offenen Wort und manchmal braucht man auch den Mut, andere um einen Gefallen zu bitten.
Mut ist die Kraft, mit der du etwas tust, auch in dem Bewusstsein, dass es mit Gefahren verbunden ist.
In Bezug auf Mut kann man vom Standpunkt des Yogas aus auch Folgendes sagen: Es gibt tamassigen Mut, also einen Mut, der unsinnig ist, bei dem du dich und andere in Gefahr bringst, ohne dass es etwas Großartiges beinhalten würde. Z.B. wenn du dich auf das Dach einer U-Bahn setzt und die Bahn fährt los, dann ist das eine Form von tamassigem Mut. Du setzt dein Leben aufs Spiel und das Glück vieler anderer, denen du wichtig bist. Für was? – Letztlich für nichts. Dann gibt es den rajassigen Mut, das ist der Mut, den du äußerlich zeigst für Gewinn oder auch um Ansehen von anderen zu bekommen. Dann gibt es den sattvigen Mut, das ist der Mut, den du für eine gute Sache tust, für das Wohl anderer oder auch für das Übergeordnete. Du setzt zum Wohl anderer etwas aufs Spiel, dein persönliches Wohlgefühl setzt du ein. Das sind verschiedene Arten von Mut. Das waren jetzt viele Ausführungen von Mut. Vielleicht magst du in die Kommentare eine Kurzdefinition von Mut geben. Vielleicht hast du Ideen? Was bedeutet Mut? Was heißt Mut?

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein