Meditieren unter der Dusche

Kann man unter der Dusche meditieren? Ist meditieren unter der Dusche hilfreich? Meditieren unter der Dusche kann interessant sein, du kannst dich auf etwas setzen und Wasser herunter rinnen lassen. Für manche Menschen ist das eine schöne Erfahrung die ihnen hilft, den Stress des Alltags wortwörtlich abzuwaschen. Es kann auch helfen, die Gedanken wegzuwaschen und die Erfahrung eines Fließens zu haben. So kann meditieren unter der Dusche eine interessante Erfahrung sein.

Ökologische Gesichtspunkte beachten

Allerdings steht das ökologische Bewusstsein diesem etwas entgegen, denn es ist nicht besonders ökologisch, sich 20 bis 30 Minuten unter fließendes, warmes Wasser zu setzen. Unter der Dusche zu meditieren und 20 Minuten warmes Wasser an sich herunter rinnen zu lassen kann vielleicht hilfreich sein, wenn dich etwas belastet, aber mache es aus ökologischen Gründen nicht regelmäßig sowie auch wegen deiner Haut!

Denk an deine Haut

Auch wenn manche Menschen denken, es ist erforderlich jeden Tag zu duschen, sagt die moderne medizinische Forschung, dass es nicht notwendig ist. Die Haut kann sich gut regenerieren und tut es besser, wenn nicht jeden Tag geduscht wird. Besonders wenn beim Duschen Seifen verwendet werden, wird der Säureschutzmantel der Haut gestört, was im mittleren und höheren Alter zu Hautkrankheiten führen kann. Für die Haut und die Umwelt ist es besser, nur ein bis zweimal pro Woche zu duschen und andere Körperteile wie Hände und Gesicht einfach zu waschen.

Wenn du geschwitzt hast, solltest du natürlich auch duschen aber wenn du nicht außergewöhnlich schmutzig bist, muss nicht jeden Tag geduscht werden und insbesondere nicht lange mit warmen Wasser.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein