Meditieren und Beten

Kann man Meditieren und Beten miteinander verbinden?
Ist es gut erst zu Meditieren und dann zu Beten?
Oder ist es gut erst zu Beten und dann zu meditieren?

Es ist alles eine Frage der Definition. Alles was du mit geradem Rücken machst, ob du dich an Gott richtest oder dich entspannst, oder bewusst und achtsam bist, Meditation.

Stilles Gebet ist auch eine Form von Meditation.

In einem anderen Sinn, z. Bsp. in der christlichen Meditationslehre ist Beten, direktes Richten an Gott. Meditieren ist sich vergegenwärtigen, der biblischen Geschichten. Sich die Lehren Jesus vergegenwärtigen. Und Kontemplation wäre letztlich ein Bild zu haben von Jesus oder Heiligen, es sich bildlich vorzustellen und dann verschmilzt alles in Unio mystica.

Aber vom Yoga Standpunkt aus, sind das alles verschiedene Formen der Meditation. Du kannst auch ein stilles Gebet an Gott richten. Wenn es eine Meditation sein soll, dann sprich ein stilles Gebet und gib Gott Zeit zu antworten.

Das heißt: Richte dein Gebet an Gott. Dann höre Gott zu.
Höre was Gott dir zu sagen hat. Manche definieren es anders. Gebet ist, der Mensch richtet sich an Gott. Meditation ist, Gott wendet sich an den Menschen und Mensch hört zu.

So kannst du Meditieren und Beten in einer Sitzung zusammenfassen. Bete zu Gott und höre ihm zu.
Bete wieder zu Gott und höre ihm zu. So erfährst du Gottes Gegenwart besonders gut.

Mehr Informationen auf unserer Intenetseite www.yoga-vidya.de/meditation

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein