Meditieren selbst lernen

Kannst du dir selbst beibringen zu meditieren? Kannst du selbst lernen zu meditieren oder brauchst du einen Lehrer, eine Lehrerin? Brauchst du einen Kurs? Diese Fragen magst du dir stellen.

Grundsätzlich kannst du dir die Grundlagen der Meditation auch selbst beibringen. Es gibt heutzutage gute Meditations-Bücher und Meditations-Cds und es gibt jede Menge Internetkurse, in denen du meditieren lernen kannst. Ich möchte dir dazu einige Möglichkeiten vorstellen. Ich möchte dir aber auch sagen, wenn es dir möglich ist, ist es besser in einem Meditations-Kurs zu beginnen oder in einem Meditations-Wochenende. Z.B. haben wir bei den Yoga Vidya-Ashrams, den Yoga Vidya-Seminarhäusern an jedem Wochenende einen Meditations-Einführungskurs. Und an jedem Sonntag beginnt auch eine Yoga-Ferienwoche, in der du auch lernst zu meditieren. Aber es gibt auch die Möglichkeit es mit Buch, CD und DVD, bzw. mit Internetvideos zu lernen.

Zunächst möchte ich dir ein Buch vorstellen. Es ist das „Große Hatha Yoga Buch“ von Yoga Vidya. Dort lernst du nicht nur Yogaübungen, sondern du hast dort auch eine gute Einführung in die Meditation. Auf Seite 222 findest du ein Kapitel über Meditation. Was ist Meditation. Praktische Tipps zur Meditation. Du lernst etwas über die Vorbereitung auf die Meditation, du lernst etwas über Meditationshaltung. Du lernst verschiedene Meditationsarten kennen und du lernst auch Techniken, mit denen du meditieren kannst. In diesem Sinne: Mit dem großen Yoga Vidya Hatha Yoga Buch kannst du das Meditieren gut selbst lernen.

Eine zweite Möglichkeit ist eine Meditations-CD. Bei Yoga Vidya haben wir eine CD „Meditation für Anfänger“. Dort lernst du etwas über die Grundlagen der Meditation. Du lernst Meditations-Techniken kennen, die einfache Mantra Meditation, die kombinierte Mantra Meditation, Energie Meditation und Ausdehnungs-Meditation.

Die nächste Möglichkeit – und das ist vielleicht die einfachste Möglichkeit, wie du Meditation selbst lernen kannst, ist über einen Videokurs. Auf unseren Internetseiten gibt es z.B. den Meditationskurs für Anfänger in 10 Wochen. In 10 Wochen kannst du das Meditieren selbst lernen. In diesen 10 Wochen hast du zunächst jede Woche ein Kursvideo, in dem zunächst ein paar Hintergründe erläutert werden, wo Meditationstechniken genauer erläutert werden. In denen Sitzhaltungen und vieles andere erläutert wird. Du hast für jeden Tag ein längeres Praxisvideo, wo du zu 15-20 minütigen Meditationen angeleitet wirst. Und ein kürzeres Praxisvideo, in denen du etwa 3-12 Minuten zur Meditation angeleitet wirst. So hast du alles was du brauchst, um in 10 Wochen das Meditieren selbst zu lernen.

Diesen Meditationskurs für Anfänger findest du auch als App, bzw. in der Yoga Vidya App. Du kannst im Google Playstore oder in Itunes Store kannst „Yoga Vidya“. Dort kannst du kostenlos die App herunter laden und nach dem Meditationskurs suchen. So kannst du dir mit der App Meditation beibringen. Oder gehe auf unsere Internetseiten und suche dort nach „Meditation Kurs für Anfänger – 10 Wochen Video“ und du findest den betreffenden Meditationskurs, mit dem du dir selber gut das Meditieren beibringen kannst.
Es sei trotzdem noch einmal erwähnt. Es ist besser, du gehst in einen Meditationskurs bei einem Kursleiter, einer Kursleiterin oder du machst bei Yoga Vidya ein Meditations-Einführungsseminar mit oder eine Yoga Ferienwoche. So lernst du meditieren auch sehr gut. Als jemand, der selbst mit 16 Jahren angefangen hat, mit einem Buch zu meditieren, kann ich dir sagen, du kannst dir auch selbst das Meditieren, mindestens die Grundlagen beibringen.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein