Meditieren oder Autogenes Training

Was ist besser, Meditation oder Autogenes Training? Mein Tipp wäre, übe doch beides. Zum einen würde man vom Standpunkt des Autogenen Trainings sagen, dass es eine sogenannte Unterstufe des Autogenen Trainings gibt. Das ist eine Entspannungstechnik. Die Oberstufe des Autogenen Trainings ist letztlich Meditation.Vom Standpunkt des Autogenen Trainings gibt also sowohl Meditation als auch Autogenes Training. Im Autogenen Training wird die Meditation als Oberstufe bezeichnet. Vom Standpunkt des Yoga ist die Unterstufe und vielleicht noch die Mittelstufe des Autogenen Trainings eine Art Tiefenentspannung. Die Tiefenentspannung hat ihre eigenen Wirkungen. Meditieren ist dagegen wieder etwas anderes.
Beim Autogenen Training z.B. gehst du in eine ganz entspannte Körperhaltung. Die traditionelle Droschkenkutscherhaltung, die Johannes Heinrich Schultz empfohlen hat, ist die Unterarme auf die Oberschenkel zu geben und den Kopf locker hinunter hängen lassen.  Das ist die Grundhaltung des Autogenen Trainings und es ist eine Haltung, die sehr entspannend ist. Du kannst auch im Liegen Autogenes Training üben oder du kannst dich entspannt anlehnen.

In der Meditation hat man typischerweise den Rücken gerade, lehnt sich nicht an. Man kann kreuzbeinig sitzen, kniend oder auf einem Stuhl. Im Autogenen Training liegt die Betonung auf Entspannung. In der Meditation ist der Fokus in der Klarheit des Bewusstsein. So ergänzen sich Meditieren und Autogenes Training sehr gut. Du magst sagen, dass du nur für eines Zeit hast, was soll ich tun. Da würde man sagen, wenn es dir mehr um das Entspannen geht, um das Loslassen und um körperliche Entspannung, ist Autogenes Training besser. Wenn es dir auch darum geht, den Geist klarer zu bekommen, Konzentrationsfähigkeit zu entwickeln und zu lernen mit dir selber geschickter umzugehen, ist Meditation besser.
Also, reine Entspannung muß man sagen, klappt entweder mit Tiefenentspannung oder Autogenem Training besonders gut. Die Klarheit des Geistes, Bewusstheit des Geistes, Kultivierung von Konzentration und geistigen Kräften, geht in der Meditation besser.

Tiefenentspannung.Autogenes Training, Meditation, sie alle lösen die Entspannungsreaktion im Menschen aus. Deshalb sind alle gute Techniken zur Entspannung und sie ergänzen sich sinnvoll. Mehr Informationen über Meditation und Autogenes Training auf www.yoga-vidya.de. Dort findest du ein Suchfeld, in dem du Autogenes Training oder Meditation oder Tiefenentspannung eingeben kannst. Da erfährst du mehr und bekommst Übungsanleitungen sowohl als Text als auch als Video und Audio.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein