Meditieren mit Tinnitus

Kann mit einem Tinnitus meditiert werden? Kann gegen einen Tinnitus meditiert werden, oder wie meditiert man einfach bei Tinnitus? Zunächst sollte sicher sein, dass es sich um einen Tinnitus handelt. Beim Yoga wird zwischen inneren Klängen, den sogenannten Anahata-Klängen, die eher ein Zeichen für die Wahrnehmung innerer Energien sind und einem Tinnitus unterschieden. Der Tinnitus kann ein Zeichen für eine Hörstörung sein, oder für Stress. Zusätzlich kann es auch „neutrale“ Ohrgeräusche geben, die immer dann bemerkbar werden, wenn um dich herum Ruhe ist.

Anahata-Klänge

Grundsätzlich sind die Anahata-Klänge Zeichen für spirituellen Fortschritt und gekennzeichnet durch einen hohen Klang. Wenn du einen solchen Klang wahrnimmst, solltest du herausfinden, ob es sich dabei um einen inneren Klang, oder einen Tinnitus handelt. Vielleicht merkst du sogar, dass dieser Klang stärker wird wenn du in der Ruhe bist, oder in einer Phase hoher Energie bist, oder mit einem Menschen verbunden bist. Das wären sichere Zeichen, dass es sich um Anahata-Klänge handelt und keinen Tinnitus.

Neutrale Klänge

Vielleicht bemerkst du auch nur neutrale Klänge. Es kann sein, dass du Klänge wahrnimmst, wenn du in einen ganz stillen Raum gehst. Dabei handelt es sich um innere Geräusche, die von deinem Hörempfinden, dein Geist oder dein Gehirn erzeugen, weil die Ruhe ungewohnt ist.

Der echte Tinnitus

Bei einem echten Tinnitus kann es wie in einem Sägewerk sein, oder wie ein Pfeifen, ein schrilles Zuggeräusch, oder ein Schlagbohrer.

Wie meditieren mit Tinnitus

Zum einen könntest du dein Tinnitus Geräusch ignorieren, genauso wie du in Nähe eines Sägewerks oder einer vielbefahrenen Straße meditieren könntest. Du würdest es einfach ignorieren und es wäre nicht weiter tragisch. Vielleicht würdest du nicht über die innere Stille meditieren, weil du diese nicht hast, aber du könntest ein Mantra wiederholen oder Ausdehnungsmeditation üben. Du kannst auch die Atembeobachtungsmeditation machen und es hat sogar positive Auswirkungen auf den Tinnitus, wenn du meditierst.

Positive Auswirkungen der Meditation auf den Tinnitus

Du lernst in der Meditation den Tinnitus zu ignorieren und dich nicht mehr gestört zu fühlen. Und wenn du in der Meditation lernst, dich vom Tinnitus nicht mehr gestört zu fühlen, weil du merkst, er spielt keine Rolle, brauchst du auch ansonsten vor dem Tinnitus keine Angst zu haben. Und wenn du weniger Angst hast kann es vorkommen, dass sich dein Stressniveau verringert und der Tinnitus hört auf oder wird zumindest weniger. Es gibt Berichte von vielen Menschen, die durch Meditation den Tinnitus losgeworden sind.

Tinnitus durch Meditation loswerden

Der erste Schritt ist eine Meditationstechnik die dabei hilft, sich vom Tinnitus nicht beeindrucken zu lassen. Danach bist du irgendwann soweit fortgeschritten, dass du den Tinnitus in der Meditation nicht mehr beachtest. Und im Anschluss daran kannst du lernen, den Tinnitus auch sonst nicht mehr – oder weniger – zu beachten. Damit bist du ein ganzes Stück weiter gekommen und vielleicht hören die Geräusche ganz auf und zumindest stören sie dich nicht mehr.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein