Meditieren mit Ohropax

Ist es gut, mit Ohrstöpseln zu meditieren? Oder ist es besser, Lärm zu ignorieren? Hat Meditieren mit Ohropax vielleicht sogar eine besondere Wirkung?
Antwort von Sukadev:
Grundsätzlich kannst Du, wenn es lauter wird, entweder lernen den Lärm zu ignorieren. Oder Du kannst auch lernen Ohropax zu nutzen. Ohropax oder andere Ohrstöpsel (Es gibt ja inzwischen auch solche aus Schaumstoff, die sich sehr gut an das Ohr anschmiegen und recht effektiv den Lärm ausblenden.) können hilfreich sein, dass Du auch an einem Ort, an dem es laut ist, Stille haben kannst.
Zu Hause, wenn Du an einer befahrenen Straße wohnst oder wenn ein Familienmitglied unbedingt Fernseh gucken oder Musik hören möchte, kannst du einfach Ohropax nehmen ‒ anstatt sinnlose Diskussionen zu führen und Dich überflüssigerweise mit Deiner Familie zu streiten. So hast Du den Frieden und auch die innere Stille.
Auch wenn Du in einen indischen Ashram fährst, wirst Du manchmal erstaunt sein, wie laut es dort sein kann. Die Inder sind ein Völkchen, das durchaus gerne redet und Kinder haben eine große Freiheit. In der Nähe von Ashrams hupen gerne Autos und es gibt Affen und Hunde, die bellen oder lautes Gezeter machen. Und so kannst Du, wenn Du Deine Ruhe haben willst, einfach Ohropax nehmen. Dann profitierst Du von der Schwingung im Ashram und gleichzeitig hast Du Deine Ruhe.
Ich kenne sogar Menschen, die auch bei Yoga Vidya in Bad Meinberg während der Meditation Ohropax nutzen. Zwar gibt es manchmal Momente, in denen 500 Menschen in einem Raum absolute Stille haben ‒ und das ist großartig ‒, doch ab und zu kommt auch mal jemand rein oder verlässt den Raum. (Man sollte zwar während der Stillen Meditation einen Raum nicht betreten und auch nicht verlassen… ‒ aber Menschen sind, wie sie sind.) Oder es mag auch mal jemand husten oder ein Bein ausstrecken usw. Es gibt auch Menschen, die schon länger meditieren und die keine Meditationsansage haben wollen. Sie freuen sich über die gute Schwingung im Raum, aber damit sie Stille haben, geben sie Ohropax in die Ohren.
Ohropax drücken darüber hinaus auf bestimmte Akupunkturpunkte im Ohr. Es gibt ja Karna Mudra, wo Du mit Deinem Finger die Ohrknöpfe schließt. Oder es gibt Yoni Mudra, wo Du alle Energie Deiner fünf Sinne nach innen richtest. Und so kannst Du sagen: Ohropax oder andere Ohrstöpsel können helfen, dass Dein Geist nach innen gerichtet wird und Du eine tiefere Meditation hast.
Probier’s doch einfach mal aus! Ich habe jedenfalls schon gute Erfahrungen gemacht mit Ohropax, insbesondere in indischen Ashrams.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein