Meditieren klappt nicht, was tun?

Meine Meinung ist, das gibt es nicht, das Meditieren nicht klappt.

Was soll das heißen, Meditieren klappt nicht?
Solang du dich hinsetzen kannst und halbwegs ruhig sitzen kannst, hat die Meditation schon geklappt.

Manche die sich hinsetzen zur Meditation, denken dass der Geist sofort zur Ruhe kommen müsste. Und sie gleich in höhere Ebenen des Bewusstseins kommen müssten.

Das muss in der Meditation nicht geschehen. Ja, es gibt manche Menschen, die wiederholen ein Mantra und kommen in eine Ruhephase hinein. Es gibt Menschen, die setzen sich hin und beobachten den Atem und sind ganz fasziniert davon.

Es gibt andere, die setzten sich hin, wiederholt ein Mantra und gleichzeitig denken sie über anderes nach. Und zwischendurch wiederholen sie wieder das Mantra und denken wieder über etwas nach. Das heißt nicht das Meditieren nicht klappt. Wenn man die Hirnwellen misst, oder die Stresshormone im Blut, oder auch die Immunzellen im Blut.

Zwanzig Minuten, nach Beginn der Meditation gibt es positive Wirkungen. Egal ob du subjektiv das Gefühl hast, das die Meditation tiefer ist oder nicht.

Jon Kabat-Zinn hat mal gesagt, Meditation wirkt unabhängig davon ob du sie magst oder nicht magst. Unabhängig davon, ob du das Gefühl hast, dass du in tiefe Meditation gekommen bist oder nicht.

Die Meditationstiefe scheint keinen Einfluss darauf zu haben, welche physiologisch und psychologisch wichtige Wirkung eine Meditation hat.

In diesem Sinne, glaube nicht das Meditation nicht wirkt oder nicht klappt.
Meditation klappt immer.

Natürlich kannst du sagen, du hättest es gern in der Meditation, mehr Freude erfährst, dass der Geist subjektiv zur Ruhe kommt und physiologisch messbar ist, dass sie dir gut tut.

Dann könntest du verschiedene Meditationstechniken ausprobieren. Es kann auch sein, das du zu denen gehörst, den es leichter fällt zu Meditieren, wenn sie zur Meditation angeleitet werden.

Du könntest z.Bsp. zu Yoga Vidya kommen, zu einer Ferienwoche. Dort gibt es jeden Morgen und jeden Abend eine Meditationsanleitung. Dort werden verschiedene Meditationstechniken vorgestellt. Vielleicht wirst du feststellen, dass dir dort eine besondere gut tut und du sie besonders magst.

Auf unserer Internetseite gibt es wahrscheinlich 300 verschiedene Meditationstechniken, als Video Ansage oder mp3 Ansage. Du kannst das mal ausprobieren und herausfinden welche dir mehr gefällt und dir subjektiv mehr Freude bereitet.

Objektiv ist Hip Klapp Meditation immer im Sinne von, das es dein Geist hilft mehr zur Ruhe zu kommen, dass dein Immunsystem angeregt wird, dass dein Entspannungssystem aktiviert wird und das Stress abgebaut wird.

Alle Informationen sowohl über die Yoga Ferien Wochen, wie auch über die Meditationsanleitungen auf unserer Internetseite www.yoga-vidya.de
Da gibt es ein Suchfeld, dort kannst du eingeben, wonach du suchst.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein