Meditieren in der Badewanne

Kann man in der Badewanne meditieren? Das ist eine interessante Frage.
Vom Prinzip her ja. Meditation im engeren heißt, dass du im Sitzen meditierst. Das geht in der Sitzbadewanne besser. Ich habe das auch schon ausprobiert. Es gibt ja diese Sitzbadewannen aus Plastik, wo man sitzen kann und die so beschaffen sind, dass du aufrecht sitzen kannst. Daher kannst du auch in der Badewanne meditieren.
Auch in der liegenden Badewanne könntest du mindestens dein Mantra wiederholen. Das kann sehr entspannend, sehr schön sein, aber langfristig wird die Meditation schöner und tiefer sein, wenn du sitzend mit geradem Rücken meditierst ohne Wasser. Wasser neutralisiert auch.
Bei intensiver Meditation fließt das Prana durch die Wirbelsäule nach oben. Im Wasser geht das nicht so leicht. Aber es kann auch eine schöne Sache sein, dass du Meditieren und Baden verbindest.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein