Meditieren im Sitzen oder Liegen?

Ist es besser im Sitzen oder im Liegen zu meditieren? Das ist eine Frage, die mir gestellt wurde und auf die ich antworten möchte. Normalerweise bezeichnet man als Meditation einen Zustand der entspannten Bewusstheit im Sitzen. Meditieren im engeren Sinne ist Sitzen.
Im Liegen nennt sich das Tiefenentspannung. Deshalb wird meditieren im Sitzen geübt. Tiefenentspannung wird im Liegen gemacht.
Es gibt Übergangsformen, wie zum Beispiel Yoga Nidra. Yoga Nidra ist eine meditative Übung im Liegen. Es gibt die Oberstufe des Autogenen Trainings, die auch im Liegen gemacht werden kann und das ist auch eine Art Meditation.

Angenommen du warst im Krankenhaus und kannst nicht sitzen oder du bist im Krankenhaus, dann kannst du das, was du normalerweise in der sitzenden Meditation machst auch im Liegen machen. Aber im Allgemeinen ist Liegen Tiefenentspannung, sitzende, entspannte Haltung bei Konzentration und Bewusstheit des Geistes ist Meditation.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein