Meditieren gegen Stress

Hilft Meditieren gegen Stress? Gibt es spezielle Meditationen zum Stressabbau? Wie könntest Du so meditieren, dass Du besonders effektiv Stress abbauen kannst? Das sind einige Fragen, die Du Dir stellen magst.

Zunächst einmal ganz klar: Hilft Meditieren gegen Stress? Ja, Meditieren ist sehr effektiv gegen Stress. Meditieren ist ganz großartig zum Stressabbau. Schon die ersten wissenschaftlichen Studien zur Meditation befassten sich mit Entspannung und Stressabbau.

Schon in den 1970er Jahren hat der amerikanischen Arzt Prof. Herbert Benson bei der Untersuchung der Meditation die Entspannungsreaktion (engl. relaxation response) entdeckt. Er hat festgestellt, dass Menschen, die meditieren, insgesamt gesünder sind als andere, und hat dann überlegt warum. Insbesondere stressbedingte Krankheiten, wie Kopfschmerzen, Magen-Darm-Probleme, Hautprobleme, Schlafstörungen, Bluthochdruck – all diese gehen zurück wenn jemand meditiert. Dann hat er untersucht, welche Wirkungen Meditation auf den Körper hat.
Ein paar Jahrzehnte zuvor gab es den kanadischen Forscher Hans Selye, der hat den Stress entdeckt, und festgestellt, dass der Mensch die Fähigkeit zur Stressreaktion hat. Die Stressreaktion heißt Aktivierung, beispielsweise Aktivierung des Flucht-Kampf-Mechanismus, Aktivierung des Sympathikus, eben die Aktivierung des Stresssymptoms, des Stress-Systems.
Aber etwas hat noch gefehlt, und erst Benson hat gezeigt, dass es eine dem Stress entgegengesetzte Reaktion gibt, Entspannungsreaktion genannt, relaxation response.

In früher Vorzeit hat sich diese Entspannungsreaktion noch von selbst eingestellt, zum Beispiel nach einer Flucht vor einer Gefahr (vielleicht vor einem Säbelzahntiger oder Bären) war hernach Entspannung, Loslassen, Schauen in die Weite eine Leichtigkeit.

Heutzutage gibt es aber sehr viele Stressimpulse, sehr viele Gefahren, daher gibt es keine „Entwarnung“ mehr. Meditation ist dann praktisch das Auslösen der Entspannungsreaktion. In der Meditation kommt dann plötzlich die Ruhe. Und in dieser Ruhe der Meditation, dort ist dann diese wunderschöne Erfahrung zu machen. Man kann also sagen: Meditieren an sich ist gut gegen Stress.

Wenn Du nun überlegst, welche Meditation am besten gegen Stress ist, dann würde ich sagen: diejenige Form, die Du auch übst. Es nutzt nichts zu sagen, dass eine bestimmte Meditationsart besonders gut gegen Stress ist, aber Du übst sie nicht. Also die wichtigste Sache wäre: finde eine Meditation heraus, mit der Du gerne meditierst, die wird auch gut gegen Stress und zum Stressabbau sein.

Ansonsten könnte man noch zwei Hauptkategorien von Meditation nennen: das eine wäre die Achtsamkeitsmeditation, zum anderen die Mantrameditation – beide sind vorzüglich geeignet zum Stressabbau.

Die Achtsamkeitsmeditation besteht daraus, dass Du lernst, einfach zu beobachten, was jeweils im Moment geschieht. Du lernst zum Beispiel den Atem zu beobachten, wie er einströmt und ausströmt. Eventuell siehst Du dabei auch Gedanken, die kommen – und gehen, Gefühlswahrnehmungen, die kommen – und gehen, Befürchtungen, die kommen – und gehen. Und indem Du lernst, das alles zu beobachten, lernst Du, Dich nicht damit zu identifizieren. Du kommst in einen Zustand tiefer Ruhe, und das ist sehr effektiv gegen Stress und sehr effektiv zum Stressabbau.

Die zweite Möglichkeit wäre die Mantrameditation. Die Mantrameditation hebt Deinen Geist auf eine andere Ebene. In der Mantrameditation kommst Du in einen Bewusstseinszustand, in dem der ganze Stress des Alltags von Dir abfällt. Dabei bist Du in einem Zustand, in dem Du Ruhe und Kraft und Freude erlebst.

Daher probiere mindestens die Mantrameditation, zum Beispiel die kombinierte Mantrameditation, und probiere eine Achtsamkeitsmeditation, oder gleich eine Kombination, nämlich die einfache Mantrameditation, wie wir sie bei Yoga Vidya lehren. Sie ist letztlich eine Form der Achtsamkeitsmeditation mit Mantra, und ist effektiv gegen Stress, zum Stressabbau.

Wenn Du jetzt die einfache Mantrameditation lernen willst, dann nimm teil an einer Yoga- und Meditation-Einführung. An jedem Wochenende findet in einem der vier Yoga Vidya Ashrams ein Yoga- und Meditations-Einführungswochenende statt. Oder nimm teil an einer Yoga-Ferienwoche. In den Yoga Vidya Ashrams beginnt an jedem Sonntag eine Yoga-Ferienwoche, und dort lernst Du auch die einfache Mantrameditation, andere Mantrameditationen und Achtsamkeitstechniken.

Und so kannst Du gut lernen, zum einen an einem Wochenende oder in einer Woche Dich ganz vom Stress zu lösen, und die Techniken weiter üben, für Gesundheit, Wohlbefinden und spirituelle Entwicklung.

Alle Informationen dazu, auch als Video-Anleitungen, findest Du auf www.yoga-vidya.de.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein