Meditieren gegen Müdigkeit

Hilft Meditieren gegen Müdigkeit? Wie würdest Du meditieren gegen Müdigkeit? Was kann ich tun, um Müdigkeit abzubauen?
Antwort von Sukadev:
Hilft Meditieren gegen Müdigkeit?
Hier möchte ich sagen, es kommt darauf an. Wenn die Müdigkeit darauf beruht, dass Du z.B. eine Schlafstörung hast, nicht richtig schlafen kannst, dann ist die Antwort sehr eindeutig und klar: Ja, Meditieren hilft gegen Müdigkeit.
Warum? Wenn Du z.B. vor dem Schlafen meditierst, dann wirst Du feststellen, Du wirst leichter einschlafen und Du wirst besser durchschlafen können. Angenommen, Du wachst nachts auf, dann kannst Du Dich hinsetzen und meditieren. Meditieren ist genauso regenerierend wie Schlafen ‒ und wenn Du also nach dem Aufwachen nachts nicht mehr richtig einschlafen kannst, dann setz Dich und meditiere 10-20 Minuten und lege Dich dann wieder hin. So wirst Du schrittweise besser schlafen können, Dich besser erholen können durch das Schlafen ‒ und dann geht die Müdigkeit auch vorbei.
Auch wenn die Schlafschwierigkeiten auf Stress beruhen, meditiere jeden Tag: Der Stress wird abgebaut, Du schläfst besser und hast weniger Müdigkeit.
Hilft Meditieren gegen Müdigkeit, wenn Du zu wenig schläfst?
Wenn Du zu wenig schläfst, wäre sicherlich der beste Ratschlag: Schlaf mehr. Aber wenn Du das nicht kannst, weil Du viel zu tun hast oder nachts spät auf sein musst und morgens früh wieder los musst, dann kannst Du tagsüber meditieren. Wie gesagt, Meditieren kann Schlaf ersetzen. Wenn Du also zu wenig schläfst, kannst du 1 oder 2mal am Tag meditieren ‒ und das hilft dann gegen Müdigkeit.
Hilft gegen Meditieren gegen Müdigkeit durch Sinnlosigkeit oder Depressivität?
Hier kann ich wiederum sagen: Ja. Hier hilft Meditieren.
Angenommen, Du hast ein Gefühl der Sinnlosigkeit oder der Depressivität, dann würde ich Dir ganz besonders empfehlen zu meditieren. Meditation hilft Dir, nach innen zu kommen. Meditation hilft Dir, im Inneren wieder Freude zu erfahren. Meditation hilft Dir, neue Energie zu bekommen. Meditation hilft Dir auch, insgesamt mehr Freude zu bekommen. Und all das hilft Dir gegen Müdigkeit.
Hilft Meditation bei Müdigkeit aus Energiemangel?
Manche Menschen haben viel gegeben. Sie haben viel gelehrt, sich engagiert usw. und sind erschöpft. Hilft Meditieren dann? Klare Antwort: Ja.
Meditation gibt Dir schnell wieder Energie zurück. Wenn Du Dich erschöpft fühlst, dann meditiere vielleicht besser 2mal täglich . Noch besser: Meditiere und übe auch Yoga-Übungen. Das hilft Dir, neue Energie zu bekommen.
Hast Du neue Energie, verschwindet die Müdigkeit auch.
Hilft Meditieren gegen Müdigkeit, die durch Medikamente oder eine andere medizinische Behandlung ausgelöst wurde?
Hier auch die Antwort: Ja. Meditieren kann auch hier hilfreich sein. Zum Beispiel in der Krebs-Reha und auch nach der Krebs-Behandlung ist Meditieren sehr gut. Man weiß z.B., dass etwa die Hälfte der Menschen, die eine erfolgreiche Krebs-Behandlung hinter sich hat, anschließend unter Müdigkeit und gewisser Depressivität leidet. Und man weiß auch, dass diese Menschen weniger darunter leiden, wenn sie während der Krebs-Reha oder sogar schon während der Behandlung Yoga und Meditation üben.
Also meditiere regelmäßig ‒ und dann wirst Du weniger Müdigkeit haben, Du wirst mehr Freude und Energie haben.
Hilft Meditieren gegen Müdigkeit, die durch Mangelerscheinungen hervorgerufen wird?
Hier muss man sagen: Nein. Und deshalb: Wenn Du regelmäßig meditierst und trotzdem Müdigkeit hast, dann überlege, ob Du vielleicht mal einen Bluttest machen kannst. Zum einen kannst Du testen nach Eisen, nach B12 oder auch testen nach Schilddrüsenhormonen. Manchmal ist ein B12-Mangel, ein Eisen-Mangel oder auch Hashimoto oder eine Schilddrüsenunterfunktion ein Grund für Müdigkeit. Da helfen dann auch kein Yoga und keine Meditation.
Da hilft nur, Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen. Wenn Du Eisenmangel hast, musst Du z.B. Eisenblutsaft aus dem Reformhaus oder der Apotheke nehmen. Bei B12-Mangel nimmst Du vegane B12-Tabletten oder vegane B12-Kapseln ‒ und dann ist die Müdigkeit bald vorbei.
Wenn Du eine Schilddrüsenunterfunktion oder Hashimoto hast, brauchst Du eine schulmedizinische Behandlung ‒ und dann verschwindet die Müdigkeit auch.
Also, hilft Meditieren gegen Müdigkeit?
Ja. Aber nicht gegen alle Formen von Müdigkeit.
Welche Meditation hilft gegen Müdigkeit?
Hier würde ich sagen: Ganz besonders die Mantra-Meditation und die Energie-Meditation sind am effektivsten gegen Energie-Mangel.
Wenn aber die Schlaflosigkeit das Problem ist, dann hilft auch wieder die Mantra-Meditation oder auch die Meditation der liebenden Güte oder die Achtsamkeitsmeditation.
Zu all diesen Meditationstechniken kannst Du angeleitet werden, z.B. in einem Meditationskurs bei einem von Yoga Vidya ausgebildeten Meditationskursleiter oder in einem Yoga Vidya-Stadtzentrum. Oder bei einem Yoga und Meditation Einführungsseminar, was es an jedem Wochenende in den Yoga Vidya-Seminarhäusern gibt. Oder in einer Ferienwoche, die bei Yoga Vidya an jedem Sonntag in den Seminarhäusern beginnt.
Oder Du kannst sie auch lernen im Rahmen des 10-wöchigen Meditationskurses für Anfänger. Dies ist ein Videokurs und er ist vollkommen kostenlos.
All das ist zu finden auf unserer Internetseite www.yoga-vidya.de. Dort gibt es oben ein Suchfeld, in das Du z.B. „Mantra-Meditation“, „Achtsamkeitsmeditation“ oder auch „Meditationskursleiter Verzeichnis“ eingeben kannst.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein