Meditieren gegen Bluthochdruck

Hilft Meditieren gegen Bluthochdruck? Kann man auf bestimmte Weise meditieren um den Blutdruck im besonderen Maße zu senken? Wie würde man meditieren gegen Bluthochdruck? Das sind Fragen die mir gestellt wurden und ich möchte gerne darauf antworten. Zunächst die frohe Nachricht: ja, Meditieren hilft gegen Bluthochdruck. Es gibt eine Reihe von Studien, die zeigen, dass Menschen, die regelmäßig meditieren und vorher Bluthochdruck hatten, weniger Bluthochdruck haben und je nach Studie und nach Individuum kann der Bluthochdruck, wenn er zu hoch war, zwischen 10 und 20 Punkte runter gehen. Das mag nicht viel erscheinen und wird in vielen Fällen nicht die Blutdruckmittel ersetzen aber in manchen Fällen doch.

Heutzutage sagt man ja, wenn jemand keine weiteren Risikofaktoren hat, dann sollte der Blutdruck nicht im Ruhezustand über 140 sein. Also wärst du mit 150 Bluthochdruck schon behandlungsbedürftig. Wenn du jetzt anfängst zu meditieren, dann wird vielleicht dein Blutdruck auf 140 sinken, auch für den Rest des Tages. Wenn du zusätzlich Yoga übst, zusätzlich Ausdauersport machst, zusätzlich vielleicht auch auf vegetarische oder vegane Ernährung umstellst, kannst du vielleicht deinen zu hohen Blutdruck um 20 bis 30 Punkte senken. Also ist die Änderung des Lebensstils zunächst einmal sehr hilfreich bei Bluthochdruck und das ist doch auch schon mal eine ganze Menge. Aber gleich hier auch das Wort zur Vorsicht. Wenn die Meditation und Yoga und Ernährungsveränderungen usw. nicht ausreichend den Blutdruck senken, dann nimm eben trotzdem einen Blutdrucksenker.

Leider habe ich schon mit Menschen zu tun gehabt, die gesagt haben, nein ich nehme dieses Teufelszeug nicht, ich vertraue nur auf Meditation und die trotzdem einen Ruhe-Blutdruck von 160 bis 180 hatten, die haben dann irgendwann einen Herzinfarkt beziehungsweise Schlaganfall bekommen.

Also, Meditieren hilft gegen Bluthochdruck, aber es ist nicht der allein seligmachende Helfer. Versuche zusätzlich Yoga zu üben, Herz-Kreislauftraining zu machen plus gesunde Ernährung und wenn das nicht ausreicht oder du nicht alles hinbekommst, dann nimm eben Blutddrucksenker, damit dein Ruhe-Blutdruck nicht regelmäßig über 140 ist. In jedem Fall hilft Meditieren.

Warum hilft Meditieren gegen Bluthochdruck? Bluthochdruck ist oft eine Konsequenz von Stress und eine Konsequenz von Sorgen und innerer Anspannung. Meditieren hilft gegen Stress. Meditieren löst den Entspannungsimpuls, die Entspannungsreaktion aus. Meditieren ist darüber hinaus etwas, was dem Körper hilft, sich selbst zu heilen. Letztlich entstehen ja immer wieder irgendwelche Abbauprodukte und es gibt im Körper jede Menge freie Radikale, die auch immer wieder Zellen beschädigen, aber wenn der Mensch ständig in der Stress-Reaktion gefangen ist, dann wird zum einen der Körper ständig Blutdruck erzeugen und zum anderen wird er auch z. B. Ablagerungen an den Arterienwänden nicht mehr abbauen können. Er wird sogar vielleicht freie Radikale haben, die die Zellwände schädigen und er wird die freien Radikale nicht neutralisieren können und die Schäden an den Zellwänden nicht heilen können.

Wer meditiert, kommt in die Entspannungsreaktion hinein und das führt zur Verbesserung der Immunabwehr. Immunabwehr wird die freien Radikalen neutralisieren und die Reparaturprozesse, die Selbstheilungsprozesse des Körpers werden aktiviert. Und das sind eben zwei Mechanismen, wie Meditieren gegen Bluthochdruck hilft. Zum einen Entspannungsreaktion an sich hilft gegen Bluthochdruck und zum anderen die Bekämpfung von freien Radikalen und vor allen Dingen auch die Regeneration von beschädigten Zellen wird sich verbessern und auch die Reparatur von geschädigten Organen, z.B. Arterienwände, wird auch besser unter der Entspannung und damit auch unter der Meditation.

Gibt es bestimmte Meditationstechniken, die besonders effektiv sind gegen Bluthochdruck? Hier muss ich sagen, es hat sich meines Wissens keine Meditationstechnik als effektiver erwiesen gegen Bluthochruck als eine andere. Aber ich kenne Menschen, die selbst experimentiert haben und gesagt haben, für sie hilft eine bestimmte Technik mehr als eine andere. Ich würde dir raten, verschiedene Meditationstechniken auszuprobieren und nimm doch einfach den Blutdruck, nachdem du so meditiert hast, und so wirst du herausfinden, welche Meditationstechnik für dich besonders gut ist. Und noch eine kleine Bitte: wenn du rauskriegst das es eine Meditationstechnik gibt, die dir besonders hilft, dann schreibe es doch in die Kommentare. So können andere vielleicht von deiner Erfahrung profitieren. Vielleicht gibt es ja doch irgend eine Technik, die besonders hilft und die noch nicht in einer empirischen Studie untersucht wurde. Danke!
Wenn du jetzt wissen willst, wie du Meditationstechniken erlernst, die gegen Bluthochdruck hilfreich sein können so gibt es z.B. Yoga und Meditations- Einführungswochenenden in den Yoga Vidya Ashrams, während einer Yoga-Ferienwoche die jeden Sonntag beginnt in den Yoga Vidya Ashrams oder eben auch in einem 10-Wochen-Kurs z.B. in einem der Yoga Vidya Zentren oder bei einem der von Yoga Vidya ausgebildenten Meditations-Kursleiter. Oder wir haben auch bei Yoga Vidya die kostenlose Video-Reihe „Meditations-Kurs für Anfänger“ 10 Wochen und dort wirst du von mir über Videos angeleitet zu meditieren und du lernst dort auch verschiedenste Meditationstechniken kennen und da kannst du dann auch danach immer den Blutdruck messen und feststellen, welche dir am besten hilft.

Alle Informationen auf www.yoga-vidya.de. Da gibt es oben ein Suchfeld und da kannst du z.B. eingeben: Meditationskurs für Anfänger, 10 Wochen Video oder Yoga und Meditation Einführung oder Yoga Ferienwoche oder Meditationskursleiterverzeichnis.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein