Meditieren auf Drogen

Ich werde manchmal gefragt, was ich davon halte, auf Drogen zu meditieren. Manche Menschen sagen ja, wenn sie Drogen nehmen, wäre der Geist entspannter und sie fallen leichter in einen höheren Bewusstseinszustand. Es gibt ja Drogen, die beruhigen. Es gibt Drogen, die irgendwie eine Bewusstseinveränderung bewirken. Und es gibt andere Drogen, die aktivieren. Das sind so drei verschiedene Arten von Drogen.

Die Halluzinogene, die einen in andere Bewusstseinsebenen katapultieren, in Trance-Erfahrungen oder Visionen oder andere Erfahrungen, die eben Halluzinationen genannt werden. Es gibt andere Drogen, die eher beruhigen und wieder andere, die stark aktivieren.

Die Frage wäre dann: „Könnte man mit Drogen vielleicht besser meditieren?“ Meine Meinung wäre, meditiere nicht auf Drogen. Drogen können vielleicht manchen Menschen helfen, tiefer in die Meditation zu gehen. Aber Drogen haben auch sehr schlimme Nebenwirkungen. Und ich habe schon Menschen gekannt, die mich voller Verzweiflung angerufen haben, weil sie auf irgend einem Drogentrip waren, dann noch meditiert haben und dann nicht mehr raus gekommen sind.

Und es gibt viele Menschen, gerade wenn sie jung sind und Drogen nehmen, die sich irgendwo die Klarheit ihres Geistes rauben und vielleicht auf Dauer antriebslos werden. Und man weiß auch, dass Menschen, die in ihrer Jugend Drogen konsumiert haben, noch 30 Jahre später ein mehrfach erhöhtes Risiko haben, in eine Psychose zu rücken.

Drogen sind nicht einfach nur irgend etwas, was man mal macht. Es gibt tatsächlich gute Gründe, dass sie verboten sind. Ja, und auch Alkohol sollte man nicht zu sich nehmen, keine alkoholischen Getränke und auch keine Zigaretten. Und man sollte keine bewusstseinsverändernden Drogen zu sich nehmen. Das ist meine Meinung.

Wenn Du mehr Energie brauchst für die Meditation, mache statt Drogen zu nehmen lieber Kapalabhati oder andere Atemübungen. Wenn Du eher Beruhigung brauchst, um in die Meditation zu kommen, dann mache eben eine liegende Tiefenentspannung vorher, nutze eine angeleitete Meditation oder höre irgendeine Meditationsmusik-CD an. Das hilft Dir, ruhiger zu werden. Und wenn Du gern in Bewusstseinsveränderungen hineingehst, dann nutze eben speziellere Meditationstechniken, mit denen Du in Bewusstseinsveränderungen hineinkommst. Zum Beispiel bestimmte Formen der Energie-Meditation, der Kundalini-Yoga-Meditation und auch der Ausdehnungs-Meditation.

Also Du kannst all das auch erreichen ohne Stoffe und sehr viel sicherer. Deshalb bin ich skeptisch bezüglich der Meditation auf Drogen. Auch wenn Menschen mir berichtet haben, dass sie schöne Erfahrungen hatten und dass es ihnen geholfen hat. Aber es ist eben gefährlich. Und ich rate normalerweise Menschen davon ab, etwas gefährliches zu tun, wenn es Möglichkeiten gibt, dies ungefährlich zu machen.

Mehr Informationen über Meditation und auch Meditationsanleitungen auf verschiedenste Weise findest Du auf unseren Internetseiten Yoga-Vidya.de, so dass Du, je nachdem was Du willst, Dich auch energetisieren oder beruhigen kannst oder auch zügiger in Bewusstseinsausdehnung kommen kannst. Und natürlich kannst Du in den Seminaren bei Yoga-Vidya auch tiefe und intensive Meditationserfahrungen machen.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein