Meditieren auf der Straße

Meditieren geht das nur in einem Yoga Centrum, im Ashram, in deiner Meditationsecke oder im Wald?

Grundsätzlich solltest du nicht mitten auf der Straße meditieren, dass die Autos dich nicht überfahren oder du andere behinderst.

Um eine Demonstration zu machen, für etwas, kannst du auch auf der Straße meditieren. Es gab auch schon Flashmobs, Gruppen die sich auf die Straße hingesetzt haben, und meditiert haben. In Deutschland müsste man das ankündigen, dann ist es zwar kein Flashmob. Wird aber trotzdem als solches bezeichnet.

Es gab auch Menschen, die gegen etwas protestiert haben und sich auf die Straße hingesetzt haben.
Die Augen geschlossen haben und gesagt haben, wir meditieren jetzt für eine gute Sache. Oder wir meditieren gegen etwas Bestimmtes. Das ist auch möglich.

Ich kenne Menschen, gerade in Amerika, wo es viele Obdachlose gibt. Die auch auf die Straße gehen und mit den Obdachlosen zusammen meditieren. Auch das ist eine Möglichkeit, mit Menschen auf der Straße zu meditieren.

Ich kenne eine indische Yogameisterin, Nali Nisanai hat sich zur Aufgabe gemacht, Kinder von Obdachlosen, Kinder und Familien die auf der Straße leben und übernachten. Mit ihnen zu meditieren. Erst auf der Straße, dann versucht sie die Eltern zu überreden, die Kinder in eine Art Schulbereitungsprogramm zu bringen. Dort lernen die Kinder auch zu meditieren, auch ein paar Yogaübungen und Atemübungen zu machen. Das soll sie vorbereiten um in das öffentliche Schulprogramm zu kommen.

Auch du könntest dir zur Aufgabe machen, für dich selbst, auf der Straße, zu meditieren. Es gibt genug Parkbänke auch Bänke an der Straße. Du könntest dir so vornehmen nicht nur bei dir zu Hause zu meditieren, sondern auch auf der Straße. Schau das du niemand behinderst. In Deutschland gibt es ausreichend Bänke, um zu meditieren. Wenn du auf etwas wartest auf den Bus, die U-Bahn, S-Bahn oder wenn du irgendwo früh angekommen bist. Setz dich auf eine Bank und meditiere.
Das geht auch auf der Straße.

Mehr dazu unter www.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein