Was ist ein Mantra, wie wirkt ein Mantra, heißt es das oder der Mantra? Was ist eigentlich ein Mantra? Ja, ein Mantra ist eine Silbe, ein Wort, oder eine Wortfolge die spirituelle Kraft hat. Man könnte auch sagen: Ein Mantra ist ein Klang mit spiritueller Kraft. Mantras im engeren Sinne sind auf Sanskrit, zum Beispiel die Veda Mantras, oder die Moksha Mantras. In einem weiteren Sinne könnte man auch jedes Wort oder jede Wortfolge, die durch die Kraft des Klanges wirkt, auch als Mantra bezeichnen. So könnte man auch sagen: Es gibt auch hebräische Mantras, es gibt lateinische Mantras, griechische Mantras, arabische Mantras oder auch Panjabi Mantras. Also in anderen Sprachen.
Ein Mantra ist also etwas, was Du laut wiederholen kannst, Du kannst es singen, dann wird es zum Mantra singen, auch Kirtan genannt. Du kannst es rezitieren, laut oder leise, dann wird es als Japa bezeichnet. Du kannst damit meditieren, dann ist es die Mantra Meditation.
Heißt es das oder der Mantra?
Normalerweise sagt man im Deutschen „das Mantra“, vom Sanskrit her wäre es korrekter „der Mantra“ zu sagen. Also das Sanskritwort Mantra ist männlich und heißt „der Mantra“. Aber im Deutschen hat es sich eingebürgert von „das Mantra“ zu sprechen. Vielleicht weil das Wort heißt und dann sagt man eben das Mantra ist das Wort der Energie und im Deutschen, wenn man Fremdwörter eindeutscht dann übernehmen sie ja meist nicht das Geschlecht der Ursprungssprache, sondern das Geschlecht, das im Deutschen irgendwo passend ist. So sagen wir auch „das Yoga“ und nicht „der Yoga“ und „die Asana“ obgleich Asana auch ein anderes Geschlecht hat und so kann man auch sagen: „Das Mantra“, aber Du könntest auch sprechen von „der Mantra“.
Wie wirkt ein Mantra?
Ein Mantra wirkt, wenn Du es wiederholst. Wenn Du es nicht wiederholst spürst Du keine Wirkung. Wie wirkt ein Mantra? Du kannst es entweder laut singen, Du kannst es laut rezitieren, Du kannst es flüstern. Du kannst es auch am Tag immer wieder wiederholen und Du kannst es am Tag geistig wiederholen und so jeden Moment des Tages mit spiritueller Kraft füllen und Du kannst es natürlich besonders in der Meditation verwenden. Die Mantra Meditation wirkt besonders stark.
Natürlich – die Frage ist: Wie wirkt Mantra?
Mantra wirkt durch die Kraft des Klanges, das nennt sich Matra. Mantra wirkt, weil es verbunden ist mit einem Morphogenetischen Feld, also einer Gedankenwolke, einem Energiefeld, das seit jahrtausenden aufgebaut wurde von Menschen, die das Mantra wiederholt haben. Wenn Du ein Mantra wiederholst bist Du verbunden mit den großen Gurus, den großen Meistern und natürlich auch dem Rishi, dem das Mantra ursprünglich enthüllt worden ist.
Wirkt ein Mantra?
Natürlich auch durch die Essenz. Das Mantra ruft die Tiefe Deiner Seele an. Bija, die Essenz von Dir. Ein Mantra ist aber auch eine Anrufung des Göttlichen „Ishtadevata“ wenn Du ein Mantra wiederholst spürst Du die Gegenwart Gottes. Ein Mantra wirkt auch, weil es reinigend ist. Es bringt verschiedene Unreinheiten zum Vorschein. Es wirkt auf Deinen Energiekörper und den Emotionskörper. Und ein Mantra aktiviert Shakti, die kosmische Energie in Dir.
Wie wirkt also ein Mantra?
Wiederhole es und Du wirst es spüren. Alle Informationen über Mantras und auch viele Mantras rezitiert und gesungen und mehr Informationen über Mantra und Mantra Meditation auf unserer Internetseite: yoga-vidya.de da gibt es ein Suchfeld, da kannst Du eingeben „Mantra“, oder „Mantra Meditation“, „Mantra singen“ und dann erfährst Du mehr dazu. Oder „Mantra Seminar“, oder „Mantra Yogaausbildung“, oder auch „Kirtan Kursleiterausbildung“, bei Yoga Vidya haben wir eben auch viele Aus- und Weiterbildungen zum Thema „Mantra und Mantra singen“.
Kommentare