Lenke deinen Geist auf Gott – BhG VIII.7

Bhagavad Gita, 8. Kapitel, 7. Vers
Krishna sagt:
„Daher, denke alle Zeit nur an Mich und bemühe dich. Wenn Geist und Verstand fest auf Mich gerichtet sind, wirst du ohne Zweifel allein zu Mir kommen.“
Krishna spricht jetzt hier vom Standpunkt des Bhakti Yogas, des Yogas der Hingabe. Krishna spricht als Inkarnation Gottes. Er sagt Arjuna: „Denke an Gott und bemühe dich. Richte Geist und Verstand auf Gott. So wirst du zu Gott kommen.“ Du kannst das jetzt gleich schon umsetzen. Einen Moment lang sei dir bewusst, Gott ist der Schöpfer aller Dinge, Gott ist in allem erfahrbar, Gott ist in deinem Herzen spürbar. Du kannst Gott in deinem Herzen als dich selbst spüren. Du kannst mit deinem Herzen Gott spüren. Du kannst mit Liebe Gott überall spüren. Du kannst deine Handlungen Gott darbringen. Du kannst andere Menschen als Manifestationen Gottes sehen. Und du kannst dich bemühen. Er sagt ja: „Richte deinen Geist auf Gott und kämpfe, bemühe dich. Bemühe dich, dort hin zu kommen. Strebe danach.“ Spiritueller Weg ist nicht nur einfach und schön, sondern er bedingt auch eine gewisse Bemühung, manchmal sogar eines inneren Kampfes. Richte deinen Geist immer wieder auf Gott, so wirst du Gott erfahren.

Hari Om Tat Sat
Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein