Konzentration – Was hilft?

Was hilft, um dich besser zu konzentrieren? Was kannst du tun, um dich besser zu konzentrieren? Man kann sagen, das Yogasystem ist auch darauf ausgerichtet, dass du dich besser konzentrieren kannst. Patanjali sagt im Yogasutra: „Yoga ist das zur Ruhe bringen der Gedanken im Geist. Dann ruht der Sehende in seinem wahren Wesen“.
Wie kommst du zu dieser Ruhe des Geistes? Eben durch Dharana, durch Konzentration.

Mein Meister, Swami Vishnu-devananda, sagte gerne: „Konzentration ist der erste Schritt zur Meditation“. So kann man sagen, dass Yoga auch im Alltag zu Konzentration verhilft. Übe jeden Tag Meditation. Übe jeden Tag Atemübungen, Pranayama. Übe jeden Tag Asanas. Wenn dir dies zu viel ist, beginne mit einer dieser Übungen. Wenn du eher der gemütliche Typ bist, dann übe jeden Tag Tiefenentspannung. Auch diese hilft der Konzentration. Wenn du ein eher spiritueller oder psychologisch orientierter Mensch bist, übe Meditation. Wenn du jemand bist, der gerne mit seinem Körper arbeitet, übe Asanas und Pranayama. Sie alle sind darauf ausgerichtet, dass du dich besser konzentrieren kannst. Ansonsten sind zwei Dinge für die Konzentration hilfreich. Erstens hilft es, dass du dich auf das freust, was du machen willst. Du konzentrierst dich besser auf das, was dir Freude macht. Es gibt zwei Möglichkeiten zur Umsetzung. Die erste Möglichkeit ist, dass du dir bewusst machst, weshalb du etwas machst. Wenn du weißt wofür, fällt das „was“ viel leichter. Manchmal ist es hilfreich, sich das bewusst zu machen. Das Zweite ist die Affirmation, die Freude-Affirmation. Sage dir z.B.: „Ich freue mich darauf, das und das zu lernen. Ich freue mich darauf Mathematikaufgaben zu üben oder ich freue mich darauf meine Steuererklärung zu machen“. Dein Geist mag als erstes protestieren und sagen „Unsinn, ich freue mich nicht darauf“. Sage deinem Geist trotzdem „ich freue mich darauf, dies und jenes zu tun“. Der menschliche Geist ist durch Freude-Affirmationen zu beeinflussen. Probiere es aus.

Des weiteren ist Konzentration auch eine Übungssache und eine Sache der Disziplin. Nimm dir vor, für eine bestimmte Zeit nur eine Sache zu machen und schalte alle Ablenkungen aus. Achte darauf, dass du während dieser Zeit nur das tust, was du dir vorgenommen hast. Es müssen keine drei Stunden am Stück sein. Sage dir beispielsweise, eine halbe Stunde mache ich nur das. Danach kannst du einen Schluck Wasser nehmen – aber konzentriere dich auf das Wesentliche, denn das hilft auch deiner Konzentration. Je mehr du Konzentration übst, um so leichter fällt sie dir.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein