Können Korpulente Yoga machen?

Können Korpulente Yoga machen? Kann ich als korpulente Frau Yoga üben?
Hallo und herzlich willkommen zu einem Vortrag aus der Reihe „Fragen an Sukadev“. Sukadev, das bin ich, Gründer und Leiter von Yoga Vidya und mir wurde die Frage gestellt, könnte ich Yoga machen, ich bin viel zu korpulent. Kann man Yoga üben, wenn man einen höheren Body-Maß-Index hat?
Meine Antwort ist: Selbstverständlich kannst du Yoga üben. Yoga ist sehr anpassungsfähig und ich muss dazu sagen, dass mein Yoga Meister in den 50er Jahren durchaus korpulent war. Und der Yoga Meister meines Meisters war in seinen 60er und 70er Jahren auch korpulent. Beide haben Yoga gemacht. Sie haben beide die typischen Yoga Übungen, Sonnengruß, Kopfstand, Schulterstand, Vorwärtsbeuge, Rückwärtsbeuge, Drehsitz usw. gemacht. Gerade wenn du im Yoga Vidya Stil Yoga übst. Wir beginnen ja relativ sanft. Zu Anfang kommt es darauf an, dass du ein Körpergefühl entwickelst, dass du lernst, dich zu entspannen, ein positives Gefühl zu deinem Körper aufzubauen, über Atemübungen mehr Energie zu bekommen und über meditative Übungen Gelassenheit des Geistes zu erhalten.
Dann gibt es die verschiedensten Yoga Übungen. Es gibt Yoga Übungen, die man als Korpulenter nicht so gut machen kann, z.B. siehst du – falls du diesen Vortrag als Video siehst, es gibt ihn ja auch als Audio - gerade eine Variante des Kopfstandes, die eine korpulente Person erstmal nicht machen kann.
Es gibt aber statt dem Kopfstand den Hund. Es gibt insgesamt 8,4 Millionen Yoga Übungen. Die meisten sind Variationen der Grundübungen. So findet jeder seine Yoga Übung. Habe keine Bedenken, sondern gehe einfach in einen Yoga Anfänger Kurs. Bei Yoga Vidya sind ja noch dazu die Augen geschlossen und jeder lernt, sich mit seinem eigenen Köper spüren und sich mit seinem eigenen Atem zu beschäftigen. So brauchst du keine Bedenken zu haben. Wenn du korpulent bist, dann brauchst du keine Angst zu haben.

Es gibt auch eine kleine Studie, die zeigt , dass Menschen, die mit Yoga beginnen, innerhalb von drei Monaten etwa drei bis fünf Kilogramm Körpergewicht verlieren, ohne sich besonders darum zu bemühen, wenn ihr Body-Maß-Index über 30 ist. Du brauchst jetzt nicht Yoga zu üben, um abzunehmen. Aber wenn du korpulent bist, wirst du lernen, deinen Körper und dich selbst mehr anzunehmen und vielleicht wirst du ein paar Kilos verlieren.
Mehr Informationen über Yoga und wo du Yoga üben kannst auf unseren Internetseiten unter www.yoga-vidya.de. Dort kannst du als Stichwort zum Beispiel „Yogalehrer Verzeichnis“ oder die Stadt eingeben, in der du üben willst, und wirst sicherlich einige Treffer in deiner Umgebung finden. Du kannst auch an einem Yoga und Meditation Einführungswochenende teilnehmen in einem der Yoga Vidya Seminarhäuser, Nordsee, Westerwald, Allgäu und Bad Meinberg im Teutoburger Wald. Dort gibt es an jedem Wochenende ein Einführungsseminar und an jedem Sonntag beginnt eine Yoga Ferienwoche. Da sind immer wieder korpulentere und schlankere, jüngere und ältere, steife und gelenkige Personen mit dabei.
Wir haben auch immer verschiedene Yogastunden, sanftere und fordernde, so dass du da auch unterschiedlich üben kannst. Probiere es einfach aus. Probieren geht über Studieren. Sei mutig und fang einfach an!

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein