mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Jaimini – Name mehrerer großer Heiligen, Weisen und Meister

Jaimini ist der Name, zum einen in vedischer Zeit, eines Rishis. Rishi ist ein Seher. Rishi ist jemand, dem höchste Wahrheiten offenbart worden sind. Und du findest in den Veden immer wieder den Rishi Jaimini. Jaimini hat insbesondere auch Jaimini Brahmana geschrieben, also letztlich ein Teil der Veden vom Weisen Jaimini. Jaimini, auch manchmal nur Jaimni genannt, ist auch der Weise, der das Mimamsa-System begründet hat, welches auch Purva Mimamsa genannt wird, also vorheriges, früheres oder auch veraltetes Mimamsa-System. Jaimini hat das Mimamsa-System begründet, welches ein System ist, mit dem man auch zur Befreiung kommen will, oder, man kann sagen, zum Glück kommen will. Purva Mimamsa ist eine der Shad Darshanas, der sechs Weltanschauungen oder der sechs philosophischen Systeme Indiens. Und Purva Mimamsa bzw. Mimamsa wurde durch eine Schrift über Mimamsa von Jaimini kodifiziert bzw. genau festgelegt. Manche sagen, der Jaimini des Mimamsa-Systems ist identisch mit dem Jaimini der Veden, aber da die Schriften von Mimamsa sehr viel jüngerer Natur sind und sehr viel später geschrieben wurden, wird man schon davon ausgehen können, es sind mehrere große Weisen gewesen. Mimamsa-System, darüber findest du auch eine ganze Menge auf den Yoga Vidya Seiten. Du brauchst bloß einzugeben, www.yoga-vidya.de, und gib dort ein, Mimamsa, und dann findest du einiges über Mimamsa und Purva Mimamsa. Jaimini, der mythische Begründer des Mimamsa-Systems. Jaimini, Name eines großen Rishis, eines großen Heiligen und Weisen.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 77 X ANGESCHAUT

Tags: Heilige, Jaimini, Meister, Weise, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen