Die Zahl der Katzen, alleine in Deutschland, wird vom Zentralverband zoologischer Fachbetriebe aktuell auf über 7 Millionen beziffert. Der Verbrauch wird pro Tag und Katze auf 150 Gramm Fleisch geschätzt. Das sind rund 55 Kilogramm Fleisch pro Jahr pro Katze. Der Gesamtverbrauch an Fleisch für alle Katzen Deutschlands liegt somit bei 385.000 Tonnen!
Die Fakultät Life Sciences Department Ökotrophologie, Lohbrügger Kirchstraße 65, 21033 Hamburg beschreibt den aktuellen Verbrauch an Fleisch pro Einwohner (Mensch) in Deutschland: Der Fleischverzehr Anfang des 21. Jahrhunderts lag bei circa 59,4 Kilogramm pro Person und Jahr, (BMELV, 2002) der Gesamtverbrauch belief sich auf ungefähr 7,33 Millionen Tonnen. Dieser setzt sich aus 60 Prozent Schweinefleisch, zwanzig Prozent Geflügel, fünfzehn Prozent Rinder- und Kalbfleisch sowie fünf Prozent übrige Fleischsorten zusammen. http://edoc.sub.uni-hamburg.de/haw/volltexte/2014/2191/pdf/lsab13_63_BA_OET.pdf
Ich bin auf den Land groß geworden und habe niemals erlebt, dass eine Katze Jagd auf Kühe, Pferde, Schweine, Schafe und nicht einmal auf Gänse und Hühner macht. ;-)
Katzen wurden ursprünglich auf den Bauernhöfen gehalten, um Mäuse und Ratten zu jagen. Dafür bekamen sie aus Dank ein paar Essensreste und etwas Milch. (Bhajan Noam)
Kommentare