Ist vegane Ernährung teuer?

Ist vegane Ernährung teuer und muss mehr Geld ausgegeben werden, um vegan zu leben? Kann man es sich überhaupt leisten, sich vegan zu ernähren? Die Antwort ist „Nein“, vegane Ernährung ist nicht teuer und kann sogar günstiger sein, als konventionelle Ernährung mit Fleisch- und tierischen Produkten. Natürlich ist es möglich, sich auch teuer vegan zu ernähren, da es auch möglich ist, sich als Fleischesser teuer zu ernähren.

Worum geht es bei der veganen Ernährung?

Bei einer veganen Ernährung wird auf Fleisch, Milchprodukte und Eier verzichtet. Und bei vielen Menschen sind die Kosten für Fleisch und Milchprodukte ein wesentlicher Bestandteil des Budgets. Eine vegane Ernährung besteht aus Hülsenfrüchten, Gemüse und Salaten, Obst und Vollkornprodukten, einer gewissen Menge von Nüssen und Saaten sowie kalt gepresster Öle. Hülsenfrüchte sind vergleichsweise sehr günstig. Linsen, Erbsen, Bohnen und auch Tofu muss nicht unbedingt teuer sein. Natürlich sollten Bio-Produkte bevorzugt werden und Bio ist in der Regel etwas teurer als konventionelle Produkte. Wenn das Budget aber nicht erlaubt, so muss nicht unbedingt in Bio Qualität gekauft werden und auch im Supermarkt gibt es zahlreiche Hülsenfrüchte, die nicht teuer sind. Auch Vollkorngetreide und Hirse müssen nicht teuer sein. Zusätzlich gibt es weitere, gute Alternativen wie Buchweizen sowie das vitamin- und mineralstoffreiche Quinoa, welche es relativ günstig zu kaufen gibt. Auch wenn Vollkornnudeln geringfügig teurer sind als Nudeln aus Weißmehl, so ist der Unterschied nicht sehr groß. Und da eine Ernährung die aus Hülsenfrüchten und Getreide besteht insgesamt günstiger ist, kann diese auch in Bio-Qualität konsumiert werden. Pro Mahlzeit werden auch nicht so viel Hülsenfrüchte und Vollwertkost gebraucht. Wird für ein Pfund Vollkornnudeln, ein Preis zwischen ein bis drei Euro gerechnet, so kann die Mahlzeit pro Person durchaus günstig sein kann.

Vegane Ernährung kann auch günstiger sein

Natürlich ist das vom individuellen Verbrauch abhängig aber auch Vollkornbrötchen sind nicht viel teurer als Brötchen aus Weißmehl, machen dafür aber schneller satt und haben mehr Nährstoffe. Auch bei Obst stehen verschiedene Sorten zur Auswahl, welche je nach Saison auch unterschiedlich teuer sind und somit kann das saisonal günstigere Obst gewählt werden. Das Gleiche gilt auch für Gemüsesorten und Salate, welche je nach Jahreszeit teurer oder günstiger sein können. Somit kann die vegane Ernährung günstiger sein, als eine Ernährung mit Fleisch. Keimlinge können auch selber gezogen werden, wie zum Beispiel aus Linsen die gekeimt werden können oder auch Weizen. Es gibt auch günstige Keimsaaten und auch bei Nüssen gibt es preiswerte Sorten. Kaltgepresste Öle sind zwar etwas teurer, dafür kann aber etwas weniger konsumiert werden, was den Geldbeutel weniger strapaziert. Somit ist eine preiswerte vegane Ernährung nicht nur möglich, sondern sie kann auch günstiger sein, als eine Ernährung mit Fleisch und anderen tierischen Produkten.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein