Heilt Meditieren?

Kannst du durch Meditation Heilung erfahren? Wie könntest du meditieren, um Heilung zu erfahren? Das sind einige Fragen, die mir gestellt wurden.
Heilt meditieren? Man könnte nicht sagen, dass Meditieren heilt; vielmehr könnte man sagen:
Nichts heilt – sondern der Mensch heilt sich selbst.
Letztlich ist der Mensch ein Organismus, der sich auf die Herausforderungen der Umwelt einstellt. Und der Mensch ist eben auch ein Organismus, der sich selbst heilt. Meditation kann helfen, dass die Selbstheilungskräfte gestärkt werden. Und so gibt es einige gute Studien, die eben zeigen, dass Meditieren hilft gegen psychische Störungen. Meditieren ist gut auch gegen psychische Erkrankungen wie Depressivität oder auch Ängste und innere Unruhe. Meditation ist hilfreich gegen Schlafstörungen, Bluthochdruck, Ängstlichkeit usw.
In diesem Sinne, ja, es gibt einige Studien, die zeigen, dass Meditation hilft, gesünder zu werden und gesünder zu bleiben. Und damit hilft Meditation auch der Heilung.
Kann man sagen, dass Meditieren heilt? So einfach geht es nicht. Wir können nicht sagen, es gibt die und die Erkrankung, meditiere und in fünf Tagen sind deine Probleme weg. Die empirischen Studien sagen immer, wer meditiert, der wird eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, nicht zu erkranken, oder er wird eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, dass eine Erkrankung verschwindet.
Meditieren geht nicht direkt an die Krankheit, sondern Meditieren stärkt die Selbstheilungskräfte, das Selbstvertrauen, vielleicht auch das Gottvertrauen, die innere Gelassenheit; und das hilft, dass du gesund wirst.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Danke lieber sukadev.  Deine Ausführungen sind sehr heilsam und hilfreich.  Auch für die tollen Ausführungen zu Selbstbewusstsein auf Yoga Wiki herzlichen Dank.  Wunderbar. 🌻🙏

  • Dem kann ich absolut zustimmen! Seit ich meditiere und Pranayama übe, geht es gesundheitlich mit mir bergauf🙏🏻  Danke, Yoga Vidya!!

Diese Antwort wurde entfernt.