Grigori Jefimowitsch Rasputin

Grigori Jefimowitsch Rasputin war ein russischer Geistheiler und Wanderprediger, ein Mystiker dem Hellsichtigkeit nachgesagt wurden.

Rasputin lebte von 1869-1916. Er war im engen Kontakt mit der Zarenfamilie. Er wurde an den Zaren Hof gerufen, weil der Zarensohn Zarewitsch, Hämophilie hatte.

Der Rasputin sollte durch Gebet die Krankheit zum Stillstand bringen. Und tatsächlich hatte Rasputin die Fähigkeit, die Blutungen zum Stillstand zu bringen. Diese Fähigkeit Rasputins, zumindest vorübergehend von seiner Erkrankung zu heilen, brachte die Zarin Alexander zur Überzeugung das Rasputin ein Heiliger war.

So war für die Zarin, Rasputin, die Antwort Gottes auf ihre inbrünstigen Gebete. Es heißt auch, das Rasputin ihr eine Sicherheit gegeben hätte, das sie dadurch die Schlaflosigkeit beendet hat. Rasputin wurde vieles vorgeworfen, von unmoralischen Lebenswandel und permanente Sexorgien. Vermutlich gab es die eine oder andere Eskapade, aber die Priester hatten diese auch und die meisten Vorwürfe waren erfunden.

Rasputin wurde einmal verletzt mit einem Dolch. Es gab Attentate gegen Rasputin. Und 1916 wurde Rasputin ermordet. Rasputin hatte eine Zeit als Pilger. Im Alter von 8 Jahren, ist sein Bruder, beim Spielen im Fluss ertrunken. Rasputin selbst wurde gerettet. Er hatte eine Lungenentzündung und dabei erschien ihm eine schöne blonde Frau im weiß blauen Kleid. Der Dorf Pope sagte, das war das Erlebnis der Erscheinung Gottes.

Rasputin hatte noch weitere Maria Erscheinungen und anderem 1887 und 1891. So war die Spiritualität von Rasputin sehr stark geprägt an die Hingabe der Gottesmutter. 15 Jahre lang war Rasputin auf einer Pilgerreise. Er suchte nach der Erleuchtung und nach der Wahrheit. Er wanderte bis zum Berg Athos in Griechenland. Er wanderte nach Jerusalem und später wieder zurück nach Russland.

Mit Rasputin kam es zum Streit mit der Kirche. Aber er hatte einen guten Ruf am Zarenhof. Rasputin ist einer der großen Mystiker des 20. Jh. Einer der großen Heiler, einer mit großartigen Fähigkeiten. Aber er hatte auch andere Seiten. Er stand in großem Konflikt mit der Gesellschaft. Diese dachten dass der Einfluss von Rasputin auf die Zarenfamilie nicht positiv war.

Verfasser:
Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Schüler von seinem Guru Swami Vishnu-devananda, dieser wiederum Schüler von Swami Sivananda / nach der Yoga Vedanta Tradition, die sich zum großen Teil auf den großen Meister Shankaracharya bezieht.

Mehr Informationen findest du unter www.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein