Govinda – Beschützer der Kühe

Govinda, ein Name von Krishna. Govinda ist aber auch ein Beschützer der Kühe im Sinne von, Beschützer aller Lebewesen. Govinda, Krishna, ist aufgewachsen in einem Hirtenstamm, also hat er sich um die Rinder gekümmert. Krishna hat sich aber nicht nur um die Rinder gekümmert, sondern er hat sich um alle gekümmert, um alle Lebewesen, um die Pfauen und die Vögel und die anderen Tiere. Er hat sich gekümmert um die Stammesbewohner, die immer wieder in Schwierigkeiten gekommen sind. Und so ist Govinda auch der gute Hirte. Der gute Hirte, der sich kümmert auch um die Menschen und auch um dich. Du kannst dir sicher sein, Krishna ist Govinda, der gute Hirte. Eines der vielen Mantras für Krishna ist ja auch: „Krishna Krishna Mahayogin Bhaktanam Abhayamkara Govinda Paramananda Sarvam Me Vasha Manaya.“ Govinda findest du darin.

Oder es gibt viele Kirtans, wo Govinda enthalten ist. Krishna ist Govinda, ein guter Hirte. Wir finden das ja auch in der christlichen Bibel, wo Gott als der gute Hirte angesprochen wird. Es gibt einige Psalmen, in denen Gott als Hirte verehrt wird. Von Jesus wird immer wieder gesagt, er ist der gute Hirte. Und die ältesten Darstellungen von Jesus sind ja nicht am Kreuz, sondern Jesus als guter Hirte, Jesus mit einem Schaf. In diesem Sinne, Gott ist dein guter Hirte, du kannst dich ganz Gott anvertrauen. Gott wird dafür sorgen, dass es dir gut geht. Gott wird dafür sorgen, dass du spirituell wachsen kannst. Vertraue dich Gott an, er ist dein guter Hirte. Gott ist Govinda, ein guter Hirte. Govinda bezieht sich zunächst auf Krishna, als derjenige, der sich um die Kühe gekümmert hat, weil er in einem Kuhhirtenstamm aufgewachsen ist, aber im weiteren Sinn, Govinda – der sich um alle Lebewesen kümmert, der Schützer aller Lebewesen, der gute Hirte. Es gibt auch Menschen, die den Namen Govinda als spirituellen Namen bekommen. Das soll eine Aufforderung sein, sei ein Govinda, kümmere dich auch um das Wohl anderer, kümmere dich um andere, hilf anderen und fühle dich auch von Krishna geführt, gelenkt und beschützt. Govinda – Beschützer der Kühe, Kuhhirte, der gute Hirte, Beiname von Krishna.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein