Goraknath – Meister über die Sinne

Oder auch, eine andere Ableitung ist, Gorakshanatha, der Meister namens Goraksha. Goraknath, über den Wortursprung streiten sich die Gelehrten, auch die Sanskrit-Gelehrten, es ist jedenfalls ein anderer Name für Goraksha. Über Goraksha hatte ich ja schon mal gesprochen. Goraksha – Name eines großen Meisters, der eine wichtige Hatha Yoga Schrift geschrieben hat, ein Shiva-Verehrer war, der außergewöhnliche mystische Kräfte hatte, bis heute in Indien stark verehrt wird und sogar eine ganze Stadt ist nach ihm benannt worden, Gorakhpur, und ganze indische Volksgruppen sind Verehrer von Goraknath bzw. Goraksha. Auch darüber wirst du noch in anderen Stichwörtern etwas hören. Goraknath, also der Meister, der seine Sinne beherrscht, der Meister Goraksha.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein