Gibt es irgendwann ein kollektives Erwachen?

Mir wurde die Frage gestellt: Gibt es irgendwann ein kollektives Erwachen? - Ich weiß es nicht. Wichtiger ist ein individuelles Erwachen. Denn die Schwierigkeit ist natürlich: Menschsein auf der Erde ist Durchgangsstation. Das heißt: Leben entwickelt sich weiter. Aus der Pflanze entwickeln sich Tiere, aus den Tieren entwickeln sich weitergehende Tiere, die Tiere inkarnieren sich, die Seelen inkarnieren sich über verschiedene Tierleibe, irgendwann inkarnieren sich die Seelen dann im Menschen.
Dann dauert es einige Tausend Inkarnationen bis irgendwann die Seele die Verwirklichung erreicht und ihre Einheit mit der kosmischen Seele erfährt. Und so gibt es dieses individuelle Erwachen.
Wenn aber ausreichend viele Menschen erwachen, dann führt das dazu, dass mehr die Energie bekommen für eine Art kollektives Erwachen.
Auf der einen Seite hoffe ich, dass es immer mehr Menschen gibt, die die Erleuchtung erlangen, die erwachen, und ich hoffe auch, dass es dann eine Art kollektives Erwachen gibt für immer mehr Menschen, und dass diese die Zivilisation prägen werden.
Auf der anderen Seite: die, die erwachen, die inkarnieren sich ja nicht wieder. Aber aus dem Tierreich kommen immer wieder neue Seelen in diese Welt hinein. Jedoch hoffe ich trotzdem, dass es eine Art kollektives Erwachen gibt, was zum einen dazu führt, dass Menschen nicht mehr Kriege führen mit anderen. Dass Menschen aufhören, andere zu unterdrücken. Dass kein Tier mehr geschlachtet wird, um gegessen zu werden, und dass Menschen gut umgehen mit dem Planeten und mit anderen Wesen. Ich glaube, das ist machbar. Ein solches kollektives Erwachen hoffe ich, dass ich es noch erleben werde. Und eine spirituelles kollektives Erwachen im kleineren Sinne, hoffe ich auch, dass es kommen wird. Jedenfalls tue ich alles dafür, dass es geschehen kann, und ich hoffe, du engagierst dich auch dafür.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Danke 

     

Diese Antwort wurde entfernt.