Herzlich willkommen zu einem Vortrag aus der Reihe „Fragen zu Indischen Göttern“. Eine interessante Frage, gibt es auch weibliche Gottheiten, die als Kinder dargestellt werden. Man findet in Indien viele männliche Gottheiten, die als Kinder dargestellt werden. Besonders schön sind z.B. die Darstellungen von Krishna. Wir finden Krishna als Baby-Krishna, als Junge-Krishna, eben als Kind-Krishna. Wir finden viele Geschichten um Baby-Krishna, um Kind-Krishna, Lausbubengeschichten wie auch Schutzgeschichten, Wundergeschichten, wunderbare, herzöffnende und herzberührende Geschichten. In diesem Sinne, ja, es gibt viele Geschichten über Krishna.

Aber gibt es auch weibliche Gottheiten, die als Kinder dargestellt werden. Zunächst noch eine andere männliche Gottheit, die gerne als Kind dargestellt wird. Es ist z.B. Hanuman. Hanuman findest du auch als kleines Kind, als kleine Affengottheit. Oder auch Ganesha, es gibt ganz süße Darstellungen von Baby-Ganesha, der am Boden kriecht und vielleicht ein Laddu, eine Süßigkeit in der Hand hält. Es gibt sogar Bilder von Shiva, wie Shiva als Kind ist.

Tatsächlich sind weibliche Darstellungen von Gottheiten selten. Man findet allerdings Kumari. Kumari bedeutet Mädchen. Kumari ist aber auch der weibliche Aspekt von Kumara und Kumara ist ein anderer Name für Subrahmanya Saravanabhava. Kumari ist also der weibliche Aspekt, der auch Devayani genannt wird. Hier hat man also einen Mädchen-Aspekt des Göttlichen. Kumari gilt aber auch als Manifestation von Durga und Parvati. So findet man tatsächlich Mädchen, die als weibliche Gottheiten dargestellt werden. In Indien gibt es z.B. Navaratri. Zu Navaratri wird an Vijaya-Dashami, am Abschlusstag, dem 10. Tag des Sieges, Mädchen als Manifestation der göttlichen Mutter verehrt. Es heißt, dass die lebendigen Mädchen die Gottheit sind. So würde man sagen, ja, Durga wird als Kind dargestellt. Nicht in einer Murti, sondern in lebendigen Kindern. Was auch heißen soll, Mädchen und Frauen sollten verehrt werden. In Mädchen und Frauen manifestiert sich die göttliche Mutter. Also kann man sagen, Durga wird sehr wohl als Kind dargestellt. Weniger in einer Murti und weniger in Gemälden, aber verkörpert als lebendige Mädchen.

Wenn du Darstellungen von Indischen weiblichen Gottheiten als Kinder findest, dann schicke mir doch eine Information. Es würde mich interessieren. Vielleicht hast du Fotos, oder Fotos von Bildern, die du schicken kannst. Schicke diese bitte an sukadev [at] yoga - vidya . de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein