Wie man sich gesund erhält
Sei besonnen und mäßig. Dann wirst du gesund sein. Bade in der Sonne. Lebe im Freien. Schlafe im Freien. Sonne und frische Luft sind deine guten Ärzte. Deine Nahrung soll einfach sein. Iss niemals zu viel. Bewege dich ausreichend. Wenn du dich nicht gut fühlst, faste, bis es dir wieder besser geht.
Werde dein eigener Arzt. Unterstütze die Natur, aber zwinge sie nicht. Lasse die Natur dich heilen. Die Natur ist das beste Heilmittel. Medikamente und Ärzte helfen der Natur nur bei ihrer Heilaufgabe. Ein uneinsichtiger Arzt, der das Wirken der Natur stört, schadet mehr als er nützt.
Durch das Trinken von reinem Wasser, das Essen reiner und gesunder Nahrung, durch das Einhalten der Gesetze von Gesundheit und Hygiene, durch regelmäßige Körperübungen und kalte Bäder am Morgen, durch die Praxis von Japa und Meditation, durch richtiges Leben, richtiges Denken, richtiges Handeln, richtiges Verhalten, durch das Einhalten von Brahmacharya (i.e.S. Enthaltsamkeit; i.w.S. ethisches Leben und gezielter Umgang mit Energie) und dadurch, dass du dich täglich eine Zeitlang an der frischen Luft und in der Sonne aufhältst, kannst du wunderbare Gesundheit, Stärke und Vitalität erlangen. Ein gesunder Mensch muss nicht unbedingt stark sein, und ein starker Mensch muss nicht unbedingt gesund sein. Ein starker Mensch kann möglicherweise an vielen Krankheiten leiden. Ein gesunder und starker Mensch wird zu einem großen Anziehungspunkt. Er strahlt Gesundheit und Kraft zu allen Menschen aus, mit denen er Kontakt hat.
Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:
Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
Für Menschen von Heute
Auszüge aus Werken von Swami Sivananda
Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten
Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda
Kommentare