mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

eine Frage zum “Yoga zwischendurch” – wie geht Tiefenentspannung im Sitzen? oder gar im Stehen?

Liebe Freunde,
ich hatte schon von der Absicht berichtet, eine Betriebs-Yogagruppe zu bilden. Mittlerweile gibt es dazu einerseits konkreten Widerstand, andererseits aber auch entschlossene MitmacherInnen. Bei Vorgesprächen war die Meinung, dass die beste Vorlage hier unter “Yoga zwischendurch” zu finden ist.
Eine Frage aber konnte ich auch nicht beantworten, und habe auch keinen Hinweis dazu gefunden: wie geht Tiefenentspannung im Sitzen? In den Links dazu wird dann auf Shavasana hingewiesen, also auf die Rückenlage. Ich habe zwar Erfahrung mit Meditation im Sitzen, aber damit nicht. Ist es eine progressive Entspannung der Muskeln im Sitzen? Hm, aber wie kann man alle Muskeln entspannen ohne vom Stuhl zu kippen ? (klingt lustig, aber kann ja passieren :)) Wie macht man das konkret?
Oder geht das vielleicht sogar im Stehen?
ॐ Om Shanti
Blue

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 332 X ANGESCHAUT

Kommentar von Kölner Yoga Vidya Center am 29. Januar 2015 um 4:56pm

Hallo Blue,

ja man PMR im Sitzen machen. Findest Du hier: http://wiki.yoga-vidya.de/Tiefenentspannung

Weiter kann man mit geradem Rücken entspannen. Manche Muskeln sind natürlich angespannt. Aber viele Teile des Körpers entspannen, wenn man mit Autosuggestionen durch den Körper wandert und den Atem spürt. Man könnte auch in einer Kutscherhaltung (also etwas eingesackt) sitzen. Die haben ja auch im Sitzen entspannt, wenn sie lange Zeit fahren mußten.

Alles Gute

Vedamurti

Kommentar von Thomas N. am 29. Januar 2015 um 10:07pm

Oh, danke. Das hatte ich gesucht. :)

Kommentar von Edda am 30. Januar 2015 um 12:14pm
Autogenes Training....dort kannst du dir ganz genau die Kutscherhaltung ansehen.....und im sitzen auf dem Boden mache ich gerne die "Schildkröte". In dieser Entspannung kann man ohne jegliche Muskelanspannung sitzen...Liebe Grüße

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen