Liebe Freunde,
ich hatte schon von der Absicht berichtet, eine Betriebs-Yogagruppe zu bilden. Mittlerweile gibt es dazu einerseits konkreten Widerstand, andererseits aber auch entschlossene MitmacherInnen. Bei Vorgesprächen war die Meinung, dass die beste Vorlage hier unter “Yoga zwischendurch” zu finden ist.
Eine Frage aber konnte ich auch nicht beantworten, und habe auch keinen Hinweis dazu gefunden: wie geht Tiefenentspannung im Sitzen? In den Links dazu wird dann auf Shavasana hingewiesen, also auf die Rückenlage. Ich habe zwar Erfahrung mit Meditation im Sitzen, aber damit nicht. Ist es eine progressive Entspannung der Muskeln im Sitzen? Hm, aber wie kann man alle Muskeln entspannen ohne vom Stuhl zu kippen ? (klingt lustig, aber kann ja passieren :)) Wie macht man das konkret?
Oder geht das vielleicht sogar im Stehen?
ॐ Om Shanti
Blue

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Autogenes Training....dort kannst du dir ganz genau die Kutscherhaltung ansehen.....und im sitzen auf dem Boden mache ich gerne die "Schildkröte". In dieser Entspannung kann man ohne jegliche Muskelanspannung sitzen...Liebe Grüße
  • Oh, danke. Das hatte ich gesucht. :)

  • Hallo Blue,

    ja man PMR im Sitzen machen. Findest Du hier: http://wiki.yoga-vidya.de/Tiefenentspannung

    Weiter kann man mit geradem Rücken entspannen. Manche Muskeln sind natürlich angespannt. Aber viele Teile des Körpers entspannen, wenn man mit Autosuggestionen durch den Körper wandert und den Atem spürt. Man könnte auch in einer Kutscherhaltung (also etwas eingesackt) sitzen. Die haben ja auch im Sitzen entspannt, wenn sie lange Zeit fahren mußten.

    Alles Gute

    Vedamurti

Diese Antwort wurde entfernt.