mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Yoga Sutra, 3. Kapitel, 48. Vers, 2. Teil

Patanjali spricht über Samyama:

„Ausführung des Samyama auf die Wahrnehmungskraft, ihre eigene Kraft, die Beziehung zu ihrer Funktion und zum Ego, führt zu Herrschaft über die Sinne.“

Ein Aspekt dieses Verses ist, dass man über Konzentration die Sinneskraft steigern kann. Darüber hatte ich schon das letzte Mal gesprochen. Und ich empfehle diese Übung, ich will es deshalb nochmals sagen, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, ich empfehle, jeden Tag immer wieder Momente zu haben, wo du die Achtsamkeit steigerst, wo du auf Worte verzichtest, wo du bewusst siehst oder bewusst hörst, bewusst riechst, bewusst schmeckst, bewusst fühlst. So bekommst du ein sehr intensives Erleben und ich behaupte sogar, in Übereinstimmung mit Schriften, dass du so der göttlichen Kraft gewahr werden kannst, denn letztlich steckt hinter allem das Göttliche. Wenn du wirklich tief etwas wahrnimmst, dann kannst du in jedem dieses Göttliche spüren. Daher will ich dir heute das nochmals empfehlen. Gleich nach diesem Podcast oder wann immer du willst, richte deine Aufmerksamkeit auf einen der Sinne oder auch auf mehrere zur gleichen Zeit. Spüre, höre, rieche, schmecke, fühle. Und gehe dann noch weiter. Versuche, dahinter das Göttliche zu spüren, zu hören, zu riechen, zu schmecken. Erfahre das Göttliche auch über die Sinne, jetzt.

Unbearbeitete Niederschrift eines Kurz-Vortrags mit Sukadev Bretz. Gehalten im Rahmen eines Satsangs nach der Meditation bei Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Infos:

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 270 X ANGESCHAUT

Tags: Bewusstheit, Sukadev, tägliche inspiration

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen