Die Konzentration auf das Wesentliche legen

Wenn Du etwas erreichen willst, dann gilt es, die Konzentration auf das Wesentliche zu legen. Du kannst nicht alles gut machen. Aber Du kannst manches gut machen und das andere soweit, wie es nötig ist.

Menschen, die es in irgendeiner Sache zur Perfektion gebracht haben, die sind in der Lage gewesen, die Konzentration auf das Wesentliche zu legen. Und das heißt, manches zu ignorieren. Und das musst Du auch tun. Wenn Du gleichzeitig probierst, ein Haus zu bauen, einen Garten anzulegen, ein Unternehmen aufzubauen und Kinder in die Welt zu setzen, dann ist das ein bisschen viel.

Du kannst vieles machen, aber etwas muss das Wesentliche sein. Konzentration auf das Wesentliche heißt jetzt nicht, dass Du anderes nicht machst. Du musst auch essen, trinken und schlafen. Auch wenn Du eine Beziehung hast und selbst wenn Du sagst, was nicht ganz so leicht zuzugeben ist, dass jetzt momentan das Wesentliche nicht die Beziehung ist, musst Du mindestens etwas Arbeit in die Beziehung stecken. Aber Deine Hauptsache soll in eine bestimmte Richtung gehen.

Und auch bei Deiner Beziehung musst Du überlegen, was dort das Wesentliche ist. Du könntest auch sagen, dass Du auch das Wesentliche haben kannst in verschiedenen Lebens-Kontexten. Bei Deiner Beziehung sollte nicht das Wesentliche sein, ob Deine Socken von Deinem Partner richtig herum gefaltet werden. Es sollte auch nicht das Wesentliche sein, ob die Zahnpasta an der richtigen Stelle zugedreht ist. Das ist nicht wesentlich. Konzentriere Dich in der Partnerschaft auf das Wesentliche.

Und was ist besonders wesentlich im Umgang mit Deinen Kindern? Was ist das Wesentliche im Umgang mit deinen Eltern? Zwischenmenschliche Beziehungen werden besser, wenn Du Dir bewusst bist, was für Dich das Wesentliche ist und was für den anderen das Wesentliche ist. Und sich dann nicht um Kleinigkeiten streiten. Manchmal musst Du tief durchatmen und sagen: „Das ist nicht das Wesentliche. Es geht um das Wesentliche.“

Oder auch im Umgang mit Deinen Kollegen, mit Deinem Chef oder Deinen Mitarbeitern. Was ist das Wesentliche? Frage Dich jetzt: „Was ist das Wesentlichste in meinem Leben oder in meinen verschiedenen Lebenskontexten? Was ist dabei jeweils das Wesentliche?“

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein