Wie wurde Saraswati geboren? Ist Saraswati Brahmas Tochter? War Saraswati verheiratet? Saraswati ist eine der Göttinnen im Hinduismus. Sie ist insbesondere die Göttin der Künste und der Weisheit, auch die Göttin der Wissenschaften, der Intuition und der Schönheit. Saraswati ist der weibliche Aspekt von Brahma. Brahma ist der Schöpfer und wird in Indien gar nicht so sehr verehrt. Dort wird er typischerweise in seiner weiblichen Gestalt verehrt als Saraswati.
Wie wurde Saraswati geboren? Da gibt es einige Mythen. In manchen Mythen war Saraswati eigentlich immer schon da und entstand aus Brahma oder war ein Teil von Brahma. Im Devi Mahatmyam gibt es zum Beispiel die Aussage, dass aus Brahma Brahmani entstand, und Brahmani war Saraswati. Das heißt: Im Kampf der Götter mit den Dämonen wurde aus Brahma heraus Saraswati projiziert, die Kraft von Brahma (Brahmashakti) wurde zu Saraswati.
Das ist eine der vielen Mythen um die Geburt von Saraswati.
Ist Saraswati Brahmas Tochter? Man könnte sagen, dass Saraswati aus Brahma entstanden ist, aber Saraswati war nicht wirklich Brahmas Tochter, sondern Brahmas Frau.
War Saraswati verheiratet? Ja, nicht nur war Saraswati verheiratet, sie ist verheiratet, und zwar mit Brahma, dem Schöpfer.
Mehr Informationen über Saraswati auf unseren Internetseiten wiki.yoga-vidya.de/Saraswati.
Kommentare