Der spirituelle Weg

Was ist der der spirituelle Weg? Wie geht der spirituelle Weg? Wie gehe ich den spirituellen Weg? Wohin führt der spirituelle Weg?

Der spirituelle Weg ist der Weg eines Seminars, welches ich oft gebe. Es findet typischerweise im März statt und bei Yoga Vidya gibt es im März, April einige Seminare zum Thema „Der spirituelle Weg“ und bei diesem Seminar erfährst du eben die meisten Dinge.
Es gibt auch eine ganze Videoreihe und eine Audioreihe zum spirituellen Weg. In diesem Sinne, wenn dich das mehr interessiert, dann gehe auf unsere Internetseite www.yoga-vidya.de und suche nach „Der spirituelle Weg Vortragsreihe“ oder auch „Der spirituelle Weg Videoreihe“.


Jetzt in Kürze: Der spirituelle Weg sagt, dass du Bewusstsein bist und einen göttlichen Kern hast. Der spirituelle Weg will dich dazu führen, dass du dir bewusst bist, dass du eins mit diesem göttlichen Kern bist. Du bist reines Bewusstsein.
Den spirituellen Weg zu gehen, heißt zu lernen, dich nicht mit deinem Körper, deinen Emotionen, deiner Psyche zu identifizieren.
Der spirituelle Weg ist darauf ausgerichtet, dass du von den kleinen Identifikationen zu der Verwirklichung des Unendlichen und des Ewigen kommst.
Der spirituelle Weg heißt aber auch, dass du wirklich einen Weg gehst. Er sagt aus, dass du dieses Ziel nicht von heute auf morgen erreichst, dass du dich bemühen solltest und so spirituell wächst.
Der spirituelle Weg ist ein Weg aus der Unwissenheit zum Wissen.


Wie geht der spirituelle Weg?
Es gilt Praktiken zu üben. Der spirituelle Weg des Yoga bedeutet, dass du dein Leben ausrichtest an den sogenannten 4S, Sadhana, Sattva, Seva, Satsang.
Satsang heißt Gemeinsamkeit mit anderen Menschen. Teil einer spirituellen Gemeinschaft zu sein, hilft auf dem spirituellen Weg und regelmäßig mit anderen gemeinsam zu praktizieren ist Satsang. Sanga, Gemeinschaft um nach Sat, Wahrheit zu streben.
Sadhana heißt spirituelle Praxis. Du gehst den spirituellen Weg, indem du jeden Tag spirituelle Praktiken übst. Jeden Tag Meditation übst, im Yoga würden wir auch noch sagen, Asanas und Pranayama übst, Mantras wiederholst, Rezitationen, spirituelle Bücher liest usw.
Sattva heißt ein reines Leben zu führen, ein ethisches Leben zu führen. Ein wahrhaftiges Leben zu führen, aus Mitgefühl zu handeln usw. Und im Yoga heißt Sattva auch zu verzichten auf Fleisch, Fisch, alkoholische Getränke, Tabak, bewusstseinsbenebelnde Drogen usw. All das wäre der Sattva-Aspekt.
Seva heißt uneigennütziges Dienen. Du gehst den spirituellen Weg nicht, indem du dich auf dich besinnst, sondern du gehst den spirituellen Weg, indem du anderen hilfst und dienst.
Der spirituelle Weg hat viele Aufgaben und viele Etappen. Es gibt so viele Phasen des Weges. In jeder Phase gibt es anderes zu beachten.
Der spirituelle Weg beinhaltet auch, dass du lernst, Beruf und Familie gut zu leben, Partnerschaft zu leben.
Der spirituelle Weg bedeutet auch, dass du lernst mit deinen Emotionen und Ansichten umzugehen und lernst über Verhaftungen und Identifikationen hinauszugehen.
Der spirituelle Weg ist ein Weg von der Beschränktheit zum Unendlichen von der Bedingtheit und dem ständigen Leid zur reinen Freude und zur kosmischen Liebe.
Mehr Informationen zum spirituellen Weg findest du im Seminar „Der spirituelle Weg“, welches regelmäßig in den Yoga Vidya Ashrams, Seminarhäusern stattfindet. Wie auch auf unseren Internetseiten. Suche einfach auf www.yoga-vidya.de nach „Der spirituelle Weg“.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein