Der gesunde Schlaf

Wie schläft man gesund? Wie lange sollte man schlafen? Wie kann man dafür sorgen, dass man gut einschläft und wieder gut aufwacht? Wann sollte man schlafen?

Zunächst ein paar Tipps zum Schlafen. Wenn Du gut schlafen willst, ist es wichtig, 2-3 Stunden vor dem Einschlafen nichts Schweres zu essen. Es ist auch hilfreich, die 1,5 Stunden vor dem Einschlafen nicht mehr als ein halbes Glas Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Wenn die Blase voll ist, dann führt das dazu, dass Du nicht so gut schläfst und vielleicht sogar Albträume bekommst. Genau so, wenn Dein Magen voll ist. Deshalb ist wichtig für den gesunden Schlaf, nicht zu viel trinken vorm Einschlafen, insbesondere die 1,5 Stunden vorher, und eine Weile vorher nichts zu essen.

Als nächstes sollte man eine halbe Stunde vorm Einschlafen das Handy oder Smartphone nicht anschauen. Du kannst zuhören, aber Du solltest nicht längere Zeit auf den Bildschirm schauen. Man weiß, dass Menschen, die vorm Einschlafen auf den Bildschirm schauen, nicht so gut schlafen wie Menschen, die eine halbe Stunde vorher das nicht tun.

Gut ist zum Beispiel, vor dem Schlafen zu meditieren oder mit einer Tiefenentspannung einzuschlafen. Wenn Du willst, sogar in den Armen Deines Partners. Allgemein ist entspanntes Einschlafen gut, Du könntest sogar mit einer Tiefenentspannung einschlafen. Auf unseren Internetseiten gibt es ja viele Tiefenentspannungs-Anleitungen.

Und Du könntest Dir also im Liegen erst mal sagen: „Bitte, liebes Unterbewusstsein, lass mich in 5 Minuten einschlafen.“ Dann könntest Du noch sagen: „Bitte, liebes Unterbewusstsein, lass mich morgen früh um halb sechs aufwachen. Und möge ich dann wach und voller Energie sein.“ Stelle dann Deinen Wecker auf 5:32 Uhr. Und dann wirst Du typischerweise um 5.30 Uhr aufwachen und hast noch Zeit, Deinen Wecker auszustellen. Und Du wirst dann in den 5 Minuten natürlich einschlafen, nachdem Du die Affirmation gesagt hast, und dann letztlich mit einer Tiefenentspannung einschläfst.

Wie lange Du schlafen musst, ist ganz unterschiedlich. Manche Menschen brauchen nur 5 Stunden Schlaf, manche brauchen 6-8 Stunden Schlaf. Wer Yoga übt, braucht selten mehr als 7 Stunden Schlaf. Die meisten Yoga-Übenden brauchen 6-7 Stunden Schlaf, manche aber auch 8 Stunden. Schlafe so viel wie nötig, aber nicht mehr als nötig.

Wenn Du nicht genügend Zeit hast, nachts zu schlafen, dann mache eben ein Nickerchen oder eine Tiefenentspannung in der Mittagspause. Und dann brauchst Du weniger Schlaf nachts. Wenn Du ein Nickerchen oder eine Tiefenentspannung machst, dann sollte es nicht länger als 45 Minuten sein. Denn viele Menschen, die länger als 40-45 Minuten ein Mittags-Schläfchen machen, sind nachher desorientiert und müde. Also Schlaf am Tag oder auch Tiefenentspannung am Tag am besten zwischen 5-20 Minuten.

Noch etwas über den gesunden Schlaf. Manche Menschen denken, dass man unbedingt durchschlafen müsste. Aber das ist ein Irrtum. Der Mensch ist eigentlich dafür gemacht, nachts wieder öfters aufzuwachen. Zum einen haben Frauen früher sehr viel häufiger Kinder bekommen und haben auch lange die Babys gestillt. Und das hieß schon, öfters mal in der Nacht aufzuwachen. Aber auch hat der Mensch in der früheren Zeit ja im Urwald gelebt, und dort gab es öfters Gefahren. Und wenn dort irgendein verdächtiger Laut war, dann war es natürlich notwendig, dass der Mensch aufwacht.

Der Mensch ist also geschaffen dafür, nachts auch mal aufzuwachen. Also wenn Du nachts aufwachst – kein Problem. Lege Dich danach wieder hin oder atme ein paar mal tief ein und aus, mache eine Tiefenentspannung, und schon ist es wieder gut.

Das sind ein paar Tipps für den gesunden Schlaf. Es gibt noch sehr viel mehr zu sagen dazu, und Du findest mehr dazu auf unseren Internetseiten wiki.yoga-vidya.de/Schlaf.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein